Wie berechne ich den Winkel eines Dreiecks im Kreis?

2 Antworten

Als Hilfslinie würde ich den dritten Radius, also die Linie vom Kreismittelpunkt zum Schnittpunkt der Sehnen mit dem Kreis eintragen. Es entstehen zwei gleichschenklige Dreiecke.

Eine Lösung ist über die Winkelsumme im Viereck - oder noch etwas kürzer - über die Winkelsumme im Dreieck möglich.

φ + ε + (δ + φ + ε + δ) = 180°

φ + ε = 90° - δ

Piezbro
Beitragsersteller

Vielen Dank. Genau das was Tunik geschrieben hat in der Kürze

Ich nenne den Scheitelpunkt von Delta und Phi D, den Scheiteplunkt von Epsilon E, den Kreismittelpunkt M und den Punkt rechts unten A. (Wo Du 123° rangeschrieben hast.)

Das Dreieck DEM ist gleichschenklig, also Winkel MED = Delta.

Das Dreieck DAM ist gleichschenklig, also Winkel MAD = Delta + Phi

Das Dreieck AEM ist gleichschenklig, also Winkel EAM = Epsilon + Delta

Die Summe der Winkel MAD und EAM ist Winkel EAD = Phi + Epsilon + 2*Delta

Die Innenwinkelsumme im Dreieck AED ist dann EAD + Phi + Epsilon = 180°

2*Phi + 2*Epsilon + 2*Delta = 180°

Phi + Epsilon + Delta = 90°

Piezbro
Beitragsersteller

Hallo Tunik, ich bin dir unsagbar Dankbar! Grübel schon seit Tagen an dieser Aufgabe...jetzt wo ich es weiß, ist es einfach...vielen Dank für die ausführliche und sehr gute Erklärung!