Drei Schüler wurden ( befragt / gefragt)- was ist der Unterschied (Danke!)?

4 Antworten

Drei Schüler wurden gefragt = den Schülern wurde eine Frage gestellt

Drei Schüler wurden befragt = im Rahmen einer Befragung (Studie, Untersuchung, Interview) wurden den Schülern Fragen gestellt.

Tamtamy  29.03.2018, 10:23

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Die Vorsilbe be- dient zur Perfektivierung, sie lenkt also das Augenmerk darauf, daß eine Handlung ein Resultat erbringt. Das ist übrigens bei den meisten deutschen Vorsilben in der Wortbildung von Verben so.

In diesem Fall heißt befragen nicht nur, daß Fragen gestellt werden, sondern daß die einigermaßen systematisch sind, um einen Sachverhalt möglichst genau aus­zulo­ten. Der Fragende merkt sich die Antworten genau, oder schreibt sie sogar auf.

Ich frage ihn, wie das Wetter im Urlaub war — wahrscheinlich wird er mir antworten „Sonnig“ oder „Regnerisch“ oder „Gemischt“, und ich will es auch nicht genauer wissen.

Ich befrage ihn, wie das Wetter im Urlaub war — das kann bedeuten, daß ich es für je­den Urlaubstag genau wissen will, oder daß mich die genauen Temperaturen und Wind­geschwin­dig­keiten interessieren, auf jeden Fall will ich das Thema ziem­lich erschöpfend be­han­delt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Drei Schüler wurden gefragt, ob sie wissen, wo Indonesien liegt.

Drei Schüler wurden vom Rektor/Polizei befragt, wer das Schullabor in die Luft gesprengt hat.

Befragt werden hat immer etwas Offizielles und mit Nachforschen zu tun.

Gefragt werden ist einfach gefragt werden: bist du verliebt, wo liegt Indonesien, magst du Trump, etc...

gefragt verwendet man eher wenn man eine Sache erfragt hatte.

Z.b. : Ich habe 3 Schüler gefragt was sie mögen.

befragt verwendet man wenn man zu einem Thema mehrere Fragen stellt.

Z.b. : Ich habe 3 Schüler über Sport befragt