Zentripetalkraft bei Umdrehung der Erde?

2 Antworten

Die Formel lautet: Fz= m*w^2*r

m = Masse
w = Winkelgeschwindigkeit
r = Radius

w = Drehwinkel/24h
w = 2pi/86400sec
w = 0,000073 s^-1

Du musst dann die Werte nehmen und in die Formel einsetzen.

MFG

wovon hängt es denn alles ab?

laurendie08
Beitragsersteller

Erdanziehung, Entfernung von der Achse (Radius)

BrutalNormal  23.03.2017, 20:49
@laurendie08

Mal schauen:

Also Fz = m * v / r²

Heißt, es hängt von der Masse m ab (gegeben = 70kg)

von v, kannst ausrechnen, da in 24 Stunden, diese Masse m genau einmal den Erdumfang zurücklegt. (Im Fall 0°)

r ist auch gegeben.

Bei 30,60,90 Grad usw ändern sich der zurückgelegte Weg in 24 Stunde und dadurch v sowie r (Der nächste Weg zur Rotationsachse)

Versuche es Mal!

laurendie08
Beitragsersteller
@BrutalNormal

Ja, ich weiß da bei 0 Grad der Umfang ungefähr 40000km ist, aber wie weiß ich wie lang es bei 30,60,90 grad ist?

Franz1957  23.03.2017, 22:26
@laurendie08

Verwende den Cosinus der geograph. Breite, um den Radius anzupassen. Am Äquator ist der Cosinus = 1, am Pol ist er = 0.

TomRichter  24.03.2017, 00:32
@laurendie08

Schau' es Dir auf einem Globus an, dann mache eine Zeichnung und darin das passende rechtwinklige Dreieck (Erdradius zu dem Punkt hin, Abstand des Punktes von der Erdachse, und die Erdachse)