Drehstrommotor mit Kleinspannung?

5 Antworten

Modellbau bist du schonmal richtig. Da gibt es nämlich kleinere brushless motoren die sich in deinem preisbereich bewegen.

Was vielleicht noch wichtig wäre ist ob du eher eine hohe drehzahl brauchst oder eher ein hohes drehmoment. Denn meist wird zwischen inrunnern und outrunnern unterschieden.
Bei outrunnern liegt der stator in der mitte und die spulen drehen sich außen mit dem schaft mit(was natürlich bedeutet das ganze gehäuse vom motor dreht sich auch, außer halt hinten die platte), die sind langsamer haben aber mehr kraft.

Bei inrunnern ist es genau andersrum, da sind die spulen in der mitte und drehen sich mit dem schafft, der rest ist statisch. Das ist also viel ähnlicher zu dem was man typsicherweise von bürstenmotoren kennt.

Du hast da dann halt eine KV zahl die dir sagt wie viele rpm der motor mit einem volt macht, also RPM pro volt quasi. Der ist halt bei outrunnern niedriger und bei inrunnern höher.

Von der spannung her gibt es da motoren überall zwischen 4 volt und 100 volt.

Diese motoren werden in der regel mit ESC's (electronic speed control) betrieben. Diese bekommen von dem empfänger dann ein PWM oder PPM signal und betreiben dann den motor mit der gewünschten geschwindigkeit.
Du brauchst da halt einen der genug ampere liefern kann und für die spannung passt.

Jixus
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Mir geht es darum, dass ich damit eine SternDreieck Schaltung (mit Schützen) bauen kann. Sprich, dass man sieht, wie der Motor dann durch den den Sternpunkt langsamer dreht bzw. dann in im Dreieck mit den 3 Phasen schneller dreht.

Die Drehzahl sollte langsam sein.

Hast Du vllt. Empfehlungen? eBay LInks oder so.

Außerdem was das Netzteil angeht. Netzspannung (1 Phase/Wechselstrom) -> 24V Drehstrom, also 3 Phasen.

jort93  18.10.2018, 19:04
@Jixus

Hmm, ich habe keine erfahrung dadrin die dinger mit drehstrom direkt zu betreiben. Eigentlich sind die ja dafür ausgelegt dass die über den ESC und dessen PWM geregelt werden. Da wird die drehzahl einfach dadurch geregelt dass die phasen mit pwm geschaltet werden.

Ich bin mir nicht sicher ob das gut über drehstrom direkt funktioniert.
Sollte aber wenn die spannung passt zumindest irgendwie funktionieren, wüsste eigentlich nicht warum nicht. Aber wird halt auf jeden fall nicht so effizient sein weil die motoren halt eigentlich für DC ausgelegt sind. Die werden ja nicht mit sinuswellen betrieben, sondern mit trapezwellen, oder wie man sie auch nennen möchte.

Jixus
Beitragsersteller
@jort93

Hm, dann bringen die mir ja nicht wirklich was. Ich suche ja nen Drehstrommotor, der kostengünstig ist und schon mit 24V rennt.

jort93  18.10.2018, 19:09
@Jixus

Naja, 24 volt drehstrom ist halt schon komisch. Wo hat man denn auch 24 volt drehstrom?
Da ist halt keine nachfrage da.

Jixus
Beitragsersteller
@jort93

Naja, soll ja was zur Demonstration sein mit Schützschaltungen und 24V sind halt ungefährlich, wenn man dran kommt. Soll halt nicht mit Netzspannung sein.

Der Frequenzumrichter kostet ca 300-650€, der Motor ca 300€.

Was kann der kleine Drehstrommotor wohl besser als ein DC-Scheibenwischermotor für 10€ vom Ausschlächter - die laufen sehr zuverlässig und mit 18W recht kraftvoll; davon habe ich 3 im Einsatz. DC Motoren kannst du über die Gleichspannung in der Drehzahl verändern das ist supereinfach zu realisieren (2€ für den LM 317 Längsregler genügen in der Bastlerwelt).

Die Drehstromansteuerung mit Frequenzumrichter (anders geht es nicht) würde ich mir als Privatbastler nicht aufladen.

Mit einem Generator/Lichtmaschine für Autos (12/24V) kannst du Wechelspannungen mit 3 mal 120 Grad Winkeln erzeugen (Drehstrom-Lichtmaschine) wenn du die Spannung vor den 6 Gleichrichterdioden abgreifst. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Drehstromlichtmaschine

Was genau soll der Motor antreiben?

Oder möchtest du nur die Funktionsweise eines DASM unter Verwendung von Kleinspannung anschaulich gestalten (fürn Physikunterricht)?

So mancher "großer" Drehstrommotor sollte auch bei 24V zumndest ohne Last an der Welle bereits anlaufen. Für die rot-weiße Pappscheibe, die anzeigt, dass er sich dreht, wird es auch noch reichen.

Nimm irgendwas kleines vom Schrott mit 230V Strangspannung und schließe den in Dreieck an den 24V-Drehstrom an.

24V-Drehstrom sollten eigentlich kein Problem sein. 3 identische Standard-SELV-Transformatoren mit 24V primär in Stern an den "richtigen" Drehstrom (Sternpunkt an N!) und sekundär in Dreieck. Die drei so gewonnenen Kleinspannungsphasen dann in Dreieck an den Motor. Aber dieses Netzteil unbedingt vom ausgebildeten Fachmann bauen lassen, sofern du keiner bist.

Oder wenn kein Drehstrom zur Verfügung steht: Wechselstrommotor her, 24V-Drehstrom-Lichtmaschine aus dem KFZ-Bereich dranflanschen, Gleichrichter aus Lichtmaschine entfernen und die Phasen abgreifen. Diese Lösung macht aber Krach und ist sowohl von elektrischer als auch mechanischer Sicht nur was für den Fachmann.^^

Und immer dran denken: So ein Motor kann schnell gefährliche mechanische Energien aufbringen. Auch mit 24V reicht das für kaputte Finger oder Haare im Getriebe! Also stets Sicherheitsabstand einhalten und den Motor vernünftig befestigen.

Woher ich das weiß:Hobby