Scheibenwischer beim Airbus

8 Antworten

Scheibenwischer an einem Verkehrsflugzeug haben einen eindeutigen Operationsbereich, der von Luftfahrzeug zu Luftfahrzeug unterschiedlich sein kann. Oberhalb dieses Bereiches, einer bestimmten Airspeed, darf der Wischer nicht betrieben werden. Möglicherweise ist heutzutage auch das Management im Flugzeug so smart, dass der Schalter nicht funktioniert, wenn die Betriebsparameter nicht erreicht sind. Denkbar wäre nämlich eine Gefährdung des Materials und der Flugsicherheit, wenn ein Wischer bei 900 km/h (Beispiel) wissentlich oder aus Versehen in Betrieb genommen wird und dann abreißt.

Also meines Wissens nach (Fluggerätmechaniker, kein Pilot!) funktionieren die Wiper ohne Einschränkung. Das heißt es gibt soviel ich weiß keine Schaltung, die den Einsatz der Wischer ab einer bestimmten Geschwindigkeit verhindert.

Jedoch wurde ja bereits gesagt: Ein Airliner fliegt so schnell und so hoch, dass sich eigentlich kein Regen auf dem Windshield sammeln kann. Die Wischer werden nur im Landeanflug (in der Regel auch nur bei einem VFR Anflug) und am Boden benutzt.

Es gibt hierfür meines Wissens nach auch eine Einschränkung, bis zu welcher Geschwindigkeit die Wischer benutzt werden dürfen. Schaltet man sie außerhalb des vorgegebenen Geschwindigkeitesbereiches ein und entsteht dadurch ein Schaden, ist es ein Verschulden des Bedieners.

Im Flug ist die Geschwindigkeit so groß, dass die Regentropfen seitlich oder nach oben abfließen. Schonmal bei Regen auf der Autobahn gefahren?

Die werden nur im Landeanflug bei geringeren Geschwindigkeiten und am Boden eingeschaltet.

die funktionieren nur bei Start und Landung. Während des Fluges ist die Geschwindigkeit so hoch, dass die Tropfen vom Wind weggeweht werden. In der Flugphase ist das Flugzeug normalerweise über den Wolken, da ist dann eh kein Regen mehr.

Durch den enormen Fahrtwind bleibt sowiso kein Regentropfen auf der Scheibe, weswegen es beim Flug eigentlich relativ sinnlos ist, diese anzumachen. Ich wüsste aber zumindest bei der 747, dass dort die Scheibenwischer auch beim Landeanflug funktionieren, aber 300 km/h sollten für einen Scheibenwischer noch kein Thema sein.