Wie viele Kilometer kann ein Flugzeug (Airbus A320) noch in die Luft gleiten wenn ...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pro km höhe 40km

monic
Beitragsersteller

d.h. wenn die normalerweise in höhe von 10-12 km fliegen, das flugzeug kann also 40km*10km = 400km weiterfliegen !? wow habe ich nicht gedacht :)

christhehugo  31.08.2011, 23:32
@monic

hab den privatpilotenschein, das kam mal beim fach aerodynamik :)

monic
Beitragsersteller
@christhehugo

aber gilt das auch für passagierflugzeuge?

christhehugo  31.08.2011, 23:37
@monic

ja nur für die.
kleinere wie cessnas oder diamonds nicht, da hat man vllt 5 min, eine notlandung durchzuziehen

monic
Beitragsersteller
@christhehugo

ach so... danke für deine antwort :)

jorgang  31.08.2011, 23:56
@monic

in aero.at werden halb so große Gleitzahlen für A320 zitiert, für A380 24. Auch das ist schon ein sehr ordentlich hoher Wert für dies riesigen Kisten.

flyrobbin  01.09.2011, 09:03

Leider wurde wieder einmal eine Antwort als "beste" ausgezeichnet, die sowohl aus flugtechnischen als auch physikalischen Gründen falsch ist.

net weit so ein flugzeug wiegt paar 100e tonnen

christhehugo  31.08.2011, 23:28

ein verkehrsflugzeug kann weiter segeln als ein segelflugzeug.

Die Gleitstrecke ist in Abhängigkeit der Flughöhe, der Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Ausfalls beider Triebwerke (es ist höchst unwahrscheinlich daß beide Triebwerke gleichzeitig ausfallen, von den Wetterverhältnissen, vorhandenen Winden und des Gesamtgewichts des Flugzeuges inkl. Beladung.

vllt 3 min (bei gutem Wind)

Überleg mal wie schwer so ein Ding ist.

monic
Beitragsersteller

es kann bestimmt viel mehr, als 3 minuten weiterfliegen, das flugzeug fällt nicht wie ein stein von himmel :)