dreh ich durch wegenstimmen im kopf?

ergänzung: bin wieder rückfällig geworden…

2 Antworten

Hallo Buenojustus,

ich würde dir empfehlen, bei deinem Arzt anzurufen und dort einen Termin zu vereinbaren.

Auch Hausärzte haben Wissen über z.B. schizophrene Störungen. In dieser akuten Situation jetzt könnte er dir helfen.

Eine Diagnose hier online zu stellen wird keinem möglich sein.
Dein Arzt kann entscheiden wie und wo dir weiter gut geholfen werden kann.

Solltest du dich enorm schlecht fühlen und die Stimmen dich stark belasten, ist auch immer die Notaufnahme des örtlichen psychiatrischen Krankenhauses eine Option. Oder eben im Notfall immer die 112, die gilt auch bei psychischen Ausnahmezuständen.

Kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professioneller Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User*innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.

Viele Grüße

Hannah vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Vitanex  30.07.2024, 17:32

Ich frage mich ob man da überhaupt von psychotischen Stimmen im Kopf reden kann.

Es kann einfach die Sucht sein. Solche "Stimmen" die mir sagen ich soll XY nehmen, dann hätte ich einen guten Tag etc habe ich auch. Aber das bin eher ich selbst der unterbewusst versucht einen Grund zu finden etwas zu nehmen.

Wie auch immer. Bin kein Arzt.

StreetworkDHS  30.07.2024, 18:18
@Vitanex

Seh ich genauso - Ferndiagnosen können und sollten wir hier nicht stellen. Ärzte können da näher drauf eingehen und erfragen, um welche Art von "Stimme" es sich handelt und demnach ggf. eine Behandlung beginnen.

Buenojustus
Beitragsersteller
@Vitanex

GENAU DAS!!! perfekt beschrieben. so ist es bek mir

Ja, hört sich so an. Befehlende Gedanken oder Stimmen im Kopf deuten darauf hin, ist oft an Anzeichen von Schizophrenie.

Buenojustus
Beitragsersteller

was machr man dann da?…