Drama, Komödien, Tragödien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst: Literatur lässt sich teilen in Epik, Dramatik und Lyrik.
Komödien und Tragödien sind (in dem Sinne, wie du fragst) Gattungen der Dramatik / des Dramas.

Es gibt verschiedene Arten von Tragödien, zum Beispiel klassische griechische Tragödie, Tragödie der Aufklärung und der Klassik, das bürgerliche Trauerspiel oder das soziale Drama.

Auch von Komödien gibt es verschiedene Arten, zum Beispiel die Intrigenkomödie, die Situationskomödie und die Typenkomödie.

Zu guter letzt wäre da noch die Tragikomödie . Hier wirken Elemente der Komödie und Tragödie zusammen. Die Tragik wird durch Humor ertragbar gemacht / abgemildert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AveMaria99
Beitragsersteller

Vielen Dank. Gibt es weitere oder nur die drei?

laura3883  09.03.2021, 15:49
@AveMaria99

Ich würde behaupten, dass sich alles andere - eben das soziale Drama oder die Stücke der Klassik etc. - auf diese Drei zurückführen lässt. Allerdings kommt es darauf an, was du wissen möchtest. Es gibt auch moderne Theaterformen wie etwa Bertolt Brechts episches Theater, das dokumentarische Theater oder das absurde Theater, die von der Einteilung her den ersten nicht zuzuordnen sind oder zumindest schwieriger. Wenn es nur um Deutsch / Literatur und z. B. das Abi geht, brauchst du erst einmal nicht mehr zu wissen als die drei genannten und womöglich beschäftigt ihr euch noch mit Brechts epischem Theater, aber das ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.

Wenn du nach dem Theater allgemein fragst, dann lässt sich das wiederum unterteilen in 1) Sprechtheater/Schauspiel (Hierzu gehören dann Komödie, Tragödie, Tragikomödie)
2) Musiktheater (Oper, Operette und Musical)
3) Figurentheater
4) Ballet / Tanztheater
Aber für den Deutschunterricht ist das nicht weiter wichtig.

Dokumentationen, Biographien. Lyrik, Prosa. Balladen, Elegien, Gesänge.

"Drama" ist übrigens nur der Überbegriff für Komödie oder Tragödie.

AveMaria99
Beitragsersteller

Deshalb frag ich 😅