Steckdose ohne abdeckung

dose - (Strom, Steckdose)

3 Antworten

Diese Steckdose, solange sie ohne Abdeckung ist, ist hoch gefährlich und darf bis zur Reparatur nicht genutzt werden. Entweder Stromkreis am Verteiler ausschalten oder wenn das nicht möglich ist - sicherstellen, dass niemand dran kann (z. B. einen Schrank vorstellen).

Alles andere ist im allerhöchsten Maße unverantwortlich.

du könntest eine mehrfachsteckerleiste in die dose stecken, am besten vorher sicherung raus, und dann stecker und dose sauber abkleben, so dass nichts und niemand in die offene dose hinein kommen kann. das wäre alle mal besser, als sie einfach offen zu lassen....

genauso gut könnte man die komplette dose mit ordentlichem isolierband abkleben, bis sie gerichtet wird.

die wohl beste variante wäre die alte dose auszubauen, und das kabelende der phase (schwarzer draht) mit einer klemme ordentlich zu isolieren. noch besser, gleich eine komplett neue steckdose einbauen (lassen)

lg, Anna

Kannst du schon, solltest du aber lassen. Die Gefahr einen unter Spannung liegenden Kontakt zu berühren, ist groß.

PsychoFlip
Beitragsersteller

okay das is ja schon mal was danke. jetz bräuchte ich von einem kenner vllt einen link was ich kaufen müsste und was passt. ich weis ja nicht ob es ein norm gibt oder nicht. supper wär ein link zu amazon und preisleistung sollte gut sein.

vielen dank

PsychoFlip
Beitragsersteller
@PsychoFlip

ach ja ist es schwer diese abdeckung anzubringen oder ist es einfache einzuklicken/ drehen oder brauch man da platz?( dann kann ich pc-tisch+zubehör schon aufbauen)

Kleinalrik  07.08.2013, 15:07
@PsychoFlip

Da holst du dir im Baumarkt eine Unterputzdose und - wenn du nicht schon hast - wenigstens einen Lügenstift (phasenprüfer).

Du gehst bitte, bitte wie folgt vor:

Erst prüfst du, ob der Lügenstift funktioniert: Lügenstift nacheinander in beide Kontakte stecken und dann mit dem Finger hinten auf die silberne Kontaktfläche halten. Die Prüflampe des Lügenstiftes muss bei einem der beiden Kontakte orange aufleuchten. --- Dat is der Außenleiter. Wenn du den mit bloßen Fingern oder mit einem leitenden Gegenstand anpackst (und mehr oder minder gut geerdet bist) stirbst du, gelinde gesagt (kein schöner Tod).

Sicherung des Zimmers / der Steckdose aus. Dann prüfst du mit dem Lügenstift BEIDE Kontakte durch, ob sie wirklich spannungslos ist. Logisch, der Lügenstift darf überhaupt nicht leuchten.

Abdeckung von der Unterputzdose abschrauben, dafür ist in der Mitte eine kleine Schraube.

Die Schraube der Unterputzdose sowie die Abdeckung dürften auf der installierten Unterputzdose draufpassen. Festschrauben - fertig.

Abdeckung passt nicht? Dann wird's etwas komplizierter (und ich meine, ab hier muss ein Elektriker ran).

Die Unterputzdose muss herausgeschraubt, die drei Leitungen müssen aus den Schraubklemmen gelöst und die neue Unterputzdose eingebaut werden.

Kleinalrik  07.08.2013, 15:25
@Kleinalrik

Ich vergaß: Wenn du nicht alleine in der Wohnung wohnst: Zettel auf den Sicherungskasten: "Elektroarbeiten! Finger weg von den Sicherungen!!!"

Idioten gibt es immer wieder.