Starkstromsteckdose an 230 v kabel anschließen.?

5 Antworten

das ist normaler Strom 220-230V

das sollte gehen. allerdings müsstest du ein bisschen basteln. besorg dir eine Drehstromkupplung (400 V 16 (oder 32) Ampere / 6h je nach dem welche größe verbaut ist.

den braunen draht der Zuleutung musst du an L1, L2 und L3 anschlißen, den blauen an N und den grün gelben an PE.... (erde)

nun wird es etwas tricky... wenn deine Kupplung mit den modernen Schneidklemmkontakten austestattet ist wie die Startop Serie von Mennekes, dann musst du einiges beachten...

die 32 Ampere Steckverbindungen beispielsweise benötigen 2,5 mm² Anschkussquerschnitt. am besten nimmst du gleich ein 2,5 mm² Kabel z.b. H07 RNF 3 G 2,5 das ist gummikabel. au0erdem passen bei den neuen dingern je nur eine Ader in die Löcher. du musst also für die Phasen eine Klemme verwenden. ich habe mit so einer Mennekes Sartop Kuppkung exakt solch ein Kabel gebaut. als Klemme für die Verteilung der Phasen eignet sich hervorragend die Wago Hebelklemme der Serie 222 für 5 Adern.

wie man so einen Sartop Stecker montiiert zeigt dir dieses video...

http://www.youtube.com/watch?v=Hp3MsHtBAtk

noch 2 Hinweise:

1.) die gesamtanschlussleistung im Wohncontainer ist dann natürlich auf 16 Ampere bei 230 Volt begrenzt (etwa 3,5 KW) außerdem solltest du nach dem Anschließen des Steckers (230 V Schuko) mit einem Phasenprüfer testen, ob die Phase wirklich da raus kommt, wo du die 3 Leiter gebrückt hast. wenn nicht, geht zwar die welt nicht unter, aber der betrieb wäre sicherer, da z.b. der Lichtschalter für die deckenbeleuchtung mit 99% sicherheit nur die Phase trennt, ebenso die Leitungsschutzschalter. die sich mit großer warscheinlichkeit im inneren des contaiers befinden...

lg, anna

vermutlich werden dann nur einige Steckdosen im Container funktionieren weil die Stromkreise ja auf 3 Phasen verteilt sind.

Auch musst du darauf achten dass nicht Phase und Null vertauscht sind was ja beim Schukostecker möglich ist, wenn nämlich im Container ein FI Schutzschalter verbaut ist wird der rausfliegen.

LG Opa

besorg dir kraftkupplung darin schließt den N an,genauso erde,die 3 phasen werden gebrückt,dann hast im ganzen container strom,aber beachten du kannst nur soviel belasten wie die sicherung hergibt,max.3680 watt

geht licht blau nullleiter und gelbgrün erde wichtig!!! und nimm einen von dem roten schwarzen oder blauen das ist jeweils eine phase mit 230 VOlt blau und gelbgrün stimmt immer!!

wollyuno  14.05.2012, 17:01

da gibts keinen roten,sondern nur N blau,erde gelb/grün,schwarz,grau,braun ist phase,manchmal je nach alter des kabels 2 schwarze

123weiter  14.05.2012, 17:03
@wollyuno

sagt ich ja, nullleiter und erde ist wichtig und klar vorgegeben, der rest...