Drachenbaum Rinde löst sich ab?
Mein Drachenbaum hat wohl zu viel Feuchtigkeit abbekommen.
Triebe oben müsste ich oben abschneiden.
Nun bemerkte ich das unten am Stamm die Rinde sich etwas gelöst hatte und etwas weicher ist.
Fault mein Stamm von unten?
Könnte ich oberhalb der weichen stellen den Stamm abtrennen und Wurzeln ziehen lassen?
Oder ist es harmlos wenn sich die Rinde löst???
Ist etwa 5 cm nach oben etwas weichere Rinde.
Was tun??
* Harmlos??
* Oberhalb abtrennen??
3 Antworten
Da sich hier schon die Rinde löst und darunter das Gewebe das die Pflanze versorgt mit abgestorben ist sehe ich da keine Chance noch etwas zu retten.
Selbst wenn du noch Stecklinge bewurzelst wird es sicher keine schöne Pflanze da das Ausgangsmaterial schon nicht gut war.
Ich würde da keinen Aufwand betreiben,die gibts als kleine Pflanzen für 3€ im 12er Topf und die wachsen schneller wie ein steckling.
Bei yukka Palmen ist es doch auch möglich den Stamm in mehrere kleinere Teile zu kürzen und Wurzeln zu lassen.
Ist das hier nicht mehr möglich?
Z.b Stamm in 20 cm Stücke schneiden und im Glas Wasser Wurzeln lassen?
Im Prinzip ist das möglich,jedochvnimmt man da auch stecklinge die kräftig sind. Wasser ist übrigens nicht gut besser in anzuchterde stecken. Man kann die Stämme auch waagerecht in substrat legen dann gibts mehr Triebe. Aber halt mit kräftigen gesunden stecklingen. Sonst ist die Vermehrung von dracaena,Yucca uns cordyline identisch.
Tja die Wurzel ist wohl tot. Vergammelt oder durch Pilze zerfressen.
Aber wenn da oben noch viel Leben drin ist, dann kannste sie retten. Steckhölzer, Triebstecklinge, Kopfstecklinge. Stücke schneiden antrocknen lassen und in einem Topf mit sandiger Erde stecken. Gibt einige Möglichkeiten. Sie sind unglaublich leicht zu vermehren.
Die Wurzeln an sich sahen eigentlich noch ganz gut aus bloß gerade die Ablösende Rinde bemerkt.
Manchmal fault der Stamm von innen. entweder von oben nach unten oder umgekehrt. Sie werden als Steckhölzer geerntet. Oben kommt eine Art Rinde/ Wundverschluß dran unten ein Wundverschluß mit Bewurzelungshormonen. Dann werden sie dicht an dich in Kisten gestopft, gekühlt und transportiert. In den belieferten Ländern werden sie direkt in Töpfe mit Erde gesteckt, kommen in ein Gewächshaus und dürfen treiben. Fertig ist die neue Yucca.
Die Wurzeln an sich sahen eigentlich noch ganz gut aus bloß gerade die Ablösende Rinde bemerkt.
da wächst gar nichts...abgefault, der is bloß hinüber. abknicken (der kleinere ist noch gut) oder gleich umtopfen. Der Strunk ist bestimmt weich und kann weg.
Auch wenn ich den Stamm ab der Mitte teile und das oberen Stück in ein Glas Wasser stelle, so dass neue Wurzeln sich bilden können??