Drachenbaum noch zu retten?

2 Antworten

Braune Blätter sind normal. Der hat viel zu wenig Wurzeln. Du kannst die ganzen Blätter abschneiden und ihn eintopfen. Denn Blätter verbrauchen viel Energie, was die Versorgung mit diesen Wurzeln unmöglich macht. Die Yucca sollte dann wieder mehr Wurzeln bilden und nach paar Monaten sollten wieder neue Blätter kommen.

Meine Yucca steht sehr hell, hat aber keine direkte Sonne. Ich gieße die, wenn die Erde angetrocknet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen

Hey🌷, ohh jee, die Wurzeln sind ja kaum vorhanden 😳. Hast Du beim umtopfen welche abgerissen? Das mit den braunen Blättern ist normal! Passiert schon mal. Abschneiden! Ausserdem mag er keine direkte Mittagssonne! Und Wasser in Maßen! Meiner ist 4 Jahre alt, war so groß wie Deiner und steht hell mit Abendsonne. Du solltest jetzt auch die Wurzeln etwas anschneiden, damit sie "gereizt" werden und neue treiben! 💐🌻! Viel Glück ❤️

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Drachenbaum)

lenah28
Beitragsersteller

Wie genau schneide ich die an? Kleine Schnitte in etwas dickere Wurzeln machen oder sogar was abschneiden? Danke für die Antwort 👍🏼🌱

Leinchen901  19.03.2021, 13:15
@lenah28

Also die braunen Blätter weg! Und die Wurzelspitzen abschneiden, also maximal einen cm. Die Erde vor dem einsetzen etwas wässern ( also das Loch in der Erde wo gepflanzt wird). Dann, nach dem pflanzen rundherum etwas wässern! Die nächsten Tage immer mal kontrollieren wie trocken oder feucht die Erde ist. Wie gesagt, zu feucht ist nicht gut! Deswegen auch am besten Töpfe mit Löchern zum ablaufen des Wassers benutzen! Hellen Platz suchen und immer abgestandenes Wasser zum gießen nehmen! Ich habe immer Gießkannen voll stehen! Direkt aus dem Hahn mögen Zimmerpflanzen nicht so gerne🌴💮🌺