Wird mein Drachenbaum wieder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist übergossen. Der andere wird ihm bald folgen,wenn du beide gleichviel gießt. Angefangen hat er schon damit, wie man an den braunen Blattspitzen sieht. .

Bitterkraut  09.08.2020, 12:31

Danke fürs Sternchen!

AHammer
Beitragsersteller

Ich dachte immer, die haben zu wenig Wasser, wenn sie braune Spitzen bekommen... Das erklärt so einiges :D

Den "gesunden" habe ich jetzt erstmal aus dem Übertopf genommen und lasse den auch trocknen. Hilft es in irgendeiner Weise, wenn ich die braunen Spitzen abmache?

Bitterkraut  15.06.2019, 19:46
@AHammer

Das ist der Grundirrtum vieler Pflanzenliebhaber. Aber: Wenn im Wurzelbereich Staunässe entsteht, faulen die feinen Saugwurzeln, die Pflanze kann sich nicht mehr richtig versorgen und reduziert ihr Volumen auf jede mögliche Art. Sie zieht dann von den Blattspitzen her ein, die werden braun und trocken, und/oder sie wirft Blätter ab. Für die Pflanze zählt dann allein der Mitteltrieb, der nicht sterben soll.

Gib ihm mal ein paar Tage kein Wasser. Bin mir sicher das er sich erholt.

Sabsi69  16.06.2019, 00:38

Ne wenn die stengel schön weich sind wird das nix mehr

Frisch umgetopfte Blumen soll man nicht düngen. In der frischen Erde ist bereits Dünger.

Ich halte den Topf für zu groß und wahrscheinlich hat diese kleine Pflanze zu viel Wasser bekommen.

Ich würde die jetzt einfach mal ein wenig in Ruhe und die Erde ziemlich austrocknen lassen.

AHammer
Beitragsersteller
Frisch umgetopfte Blumen soll man nicht düngen.

Oh. Ich hab das bisher bei fast allen Pflanzen gemacht xD

Der Topf ist ca. 1 cm größer als der davor. Ich stelle den mal auf den Balkon, das hat bei einem anderen mysteriöserweise schon mal geklappt.

so wie der aussieht schwimmt er im Wasser.
Im Topf sollte unterhalb entweder Pflanzgranulat oder zumindest
Hohlraum sein und nur da Wasser. Es ist auch gut wenn Topf unten offen ist,
und nur da gegossen wird.

Wenn der Wurzelballen aber absäuft kann sich Fäulnis bilden.

Offenbar gießt Du zuviel.

Schneide die Wurzel ab, lass neu wurzeln und setze ihn neu ein.