Fault mein Geldbaum Kopfsteckling?

3 Antworten

Ja, stell ihn nicht in Wasser. Die lässt man ein paar Tage abtrocknen und steckt sie dann in leicht feuchte Erde.

Entferne die Braune Stelle und lass die neue Schnitt- oder Bruchstelle abtrocken. Brechen kannst du ihn an den Verdickungen oder unterhalb der Verzweigung. Da siehst du einen kleinen Wulst, der rundrum geht. Die Schnitt/Bruchstelle muß ganz trocken sein. Frag mich nicht, warum, da gehts um ein hormonelles Geschehen, das ich leider nicht genau erklären kann, aber es ist so.

Grundsätzlich gilt: Sukkulenten-Stecklinge sollten zunächst etwas Zeit zum Trocknen bekommen. Kakteen-Stecklinge können sogar so lange trocken gehalten werden, bis sich erste Wurzelansätze zeigen. https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/sukkulenten-vermehren-37096

Bisschen arg kurz der Steckling. Wenn die Pflanze älter ist, brechen schonmal ganze Arme weg. Die kann man problemlos in nen neuen Topf pflanzen und das geht von alleine. Ich würde das kleine Ding einfach in Erde setzen und moderat gießen. Hop oder top..

Bitterkraut  01.06.2021, 01:08

Entweder die brechen von alleine oder ich brech die an den Sollbruchstellen ab und mach es dann so, wie ich unten geschrieben hab. funktioniert immer.

Bitterkraut  01.06.2021, 01:15
@Bitterkraut

Wenn man sie selber bricht, muß man sie ein paar Tage liegen lassen. Bei mir wurzeln sogar runtergefallene Blätter an, wenn ich mal wieder drandenke, den Baum (und ich hab nen großen Baum, der auch ne Form hat, wie ein Baum) zu gießen. Nachdem sie lange auf dem trockenen Substrat gelegen haben. Einfacher gehts wirklich nicht. die vermehren sich von selbst.

Nein, es sind minimale Wurzelansätze zu sehen. Du solltest ihn einfach in Ruhe lassen, damit sich Wurzeln entwickeln können.