Wie schneide ich diesen Drachenbaum am besten ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wieder mehrere Triebe haben willst dann lass einen 2cm Stummel von den trieben stehen sonst nimm die komplette 3er Gruppe ab.

Für die Vermehrung stellst du die 3 einzelnen Triebe in Wasser oder besser steckst sie in anzuchterde bzw Erde Sand gemisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mark1616
Beitragsersteller

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann treiben die drei Triebe auf dem Hauptstamm also genauso weiter aus wie sie jetzt sind? Oder treiben die Triebe so aus wie der Hauptstamm, also neben der Schnittstelle nach außen, anstatt nach oben?

Weißt du außerdem, was es mit den schlafenden Augen auf sich hat?

Jonas0099  08.04.2020, 20:28
@Mark1616

Aus den stummeln kommen schlafende Augen und treiben seitlich aus. Ein direkter gerader trieb aus dem Schnitt kommt nicht.

Die schlafenden Augen sind adentivknospen die unter der rinde/im kambium liegen und dann austreiben.

Manchmal sieht man beim abziehen von blättern so kleine knunbel,das sind die schlafenden augen

Es wäre zu schade diese drei Triebe nach oben zu trennen. Wenn sie zu hoch sind könnte man die untere Höhe kürzen.

Wenn Dir das Risiko nicht zu hoch ist würde ich Folgendes machen:

Die drei Triebe zusammen lassen und etwas unterhalb abschneiden und mit Wasser Wurzel ziehen lassen. Dann ist er nicht mehr ganz so hoch - hat aber noch seinen Reiz als "Dreigestirn".

Wenn Du das nicht magst, schneid ihn einfach mit einem scharfen Messer ca. 5 cm unter den letzten Blättern ab und ab ins Wasserglas. Das Glas darf durchaus auch gut Licht bekommen. Viel Spaß.

Vor 319 Tagen wurde diese Frage gestellt. Ach Mensch - fühl mich gerade verkohlt!