Dracaena Marginata giftig für Kleinkinder?

3 Antworten

Geh mal davon aus, dass die Dracena giftig ist - die Frage ist aber, ob sie giftiger ist als andere Pflanzen und Dinge in Deinem Haushalt und ob es Deine Tochter (ist ein Kind mit 3 Jahren noch ein Kleinkind, das Pflanzen in den Mund steckt???) fertig bringt, die Blätter zu pflücken und auszulutschen.

Wie die meisten Zimmerpflanzen ist auch der Drachenbaum (speziell Dracaena marginata) ungefährlich für Mensch und Tier. In vielen Haushalten wird jedoch ein spielerischer Umgang von Katzen mit den langen, wedelnden Blättern beobachtet. Oftmals geht mit dem Spiel auch ein "Knabbern" einher. Da die Pflanze in geringem Maße das Gift Saponin enthält, kann es zu Verdauungsstörungen wie z.B. Durchfall kommen. Saponin ist jedoch nur dann gefährlich, wenn es in die Blutbahn gelangt, da es die roten Blutkörperchen zerstört.

http://dracaena-marginata.blogspot.com/

Viele Pflanzen die heute in Wohnzimmern rumstehen sind hochgiftig. Unsere Katze hat leider Bekanntschaft mit einer sehr giftigen Pflanze gemacht, danach war sie apathisch, hat sich erst gebessert als die Skimmia aus dem Zimmer verbannt wurde.

Drachenbäume sind wohl auch giftig, nicht so schlimm wie Diefenbachia, aber eben auch.

Ciao Alfred

Du kämest sicher nie drauf, deinen Lieben ein Gericht aus Eisenhutblättern und Blüten zu kredenzen? Gut, denn Eisenhut ist die giftigste Pflanze ganz Europas.