Ist Ton (Keramik) giftig / schädlich / essbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

reine tonerde ist nicht schädlich, sofern nicht farbpigmente usw. zugesetzt wurden.

Nein, Ton ist grundsätzlich nicht schädlich. Wenn du es genau wissen willst, dann mail mal Fa.Jäger Keramikbedarf (in Hilgert) an oder ruf an. Die verkaufen Ton. Viel wichtiger ist es, daß die Kinder nicht an die Glasuren ran können, denn die sind wirklich giftig. Es sei denn, die Sachen werden nciht glasiert.

Viel Spaß beim Töpfern

Vulkan17

Also ich denke mal nicht da, Ton ja eigentlich nur aus Lehm besteht und somit natürlich ist, es ist also wahrscheinlich nicht giftiger als Erde zu essen. Trotzdem würde ich ein Auge auf meine Kinder haben und aufpassen, dass sie den Ton nicht essen.

MfG Atheist100

Ton ist nicht giftig. Die Jungs in meiner schule essen ihn dauernd als mutprobe. er ist zwar eklig und vielleicht bekommt man ein paar verdauungsprobleme, aber sonst nichts. Außerdem spucken kinder ihn sofort aus.