Downloadschnelligkeit am PC verbessern?

5 Antworten

Ein LAN Kabel verlegen.Powerline, das gefährliche Internet über die StromleitungPowerLAN, das Internet aus der Steckdose. Es wird häufig als Alternative zum klassischen W-LAN beworben. Gibt es auch einen “gesunden” Unterschied?

Powerline bzw. PowerLAN ist heute keine neue Technologie mehr und dennoch relativ unbekannt im Vergleich zum WLAN Funkstandard. Powerline hatte zur Zeit der Einführung sehr stark mit “Kinderkrankheiten” zu kämpfen, wie Instabilität oder Geschwindigkeit. Dies hat sich inzwischen deutlich verändert. Geschwindigkeiten von mehreren 100 MBit/s sind erreichbar und auch die Stabilität ist für gewöhnlich kein Thema mehr.

Ähnlich wie bei Funk macht sich der Mensch zu Beginn keine Sorgen bezüglich der Strahlung. Bei Powerline wohl noch weniger, ist es doch “kabelgebunden” und damit strahlungsfrei sicher. Was sagen die Fakten?

Unsere Geobiologen kommen in der Praxis inzwischen öfters in Kontakt mit Powerline, diesem Internet aus der Steckdose. Die vorherrschende Situation beim Kunden und Patienten ist meist sehr identisch. Im Rahmen einer geobiologischen Untersuchung werden die Belastungen durch elektromagnetische Felder im Schlaf- und Wohnraum analysiert und protokolliert. Trotz aller Versuche die hochfrequenten Belastungen im untersuchten Raum zu fixieren, ist es nicht möglich die Quelle der Strahlung zu orten. Baubiologische Messung ergeben innerhalb des Gebäudes identisch bis höhere Belastungen durch Funkfrequenzen als ausserhalb vom Gebäude. Eine SSID (Name des Funknetzes) eines vorhandenen WLANs ist nicht erkennbar. Alle µV-Belastungen an EMF sind vorbei nach der Abschaltung gewisser Sicherungen im Schaltkasten/Sicherungskasten. Dies ist identisch zum WLAN-Signal eines Routers wenn die angeschlossene Steckdose abgeschalten wird. Ein kurzer Check in der Umgebung der Telefondose gibt uns dann meist die Antwort zur Situation – ein eingesteckter Powerline-Adapter.

Die Funktion von Powerline in Kürze

Es gibt für Powerline verschiedene technische Bezeichnungen wie zB. PowerLAN, dLAN oder PLC. Bei dieser Techologie werden die vorhandenen Stromleitungen zur Datenübertragung auch für ein internes Netzwerk (LAN) und für Internet genutzt. Technisch gesehen handelt es sich bei PowerLAN um eine Trägerfrequenzanlage die mittels Adapter realisiert wird; von diesen Adaptern gibt es immer mindestens 2 Stück – Sender und Empfänger.

Viele Hersteller von PowerLAN

Der sendende Adapter ist über Ethernet-Kabel mit dem Internetmodem und/oder Netzwerk-Router verbunden und in der Strom-Steckdose eingesteckt. Der PowerLAN-Sendeadapter moduliert das Datensignal im Hochfrequenzbereich auf die Stromleitung und wird vom empfangenden Adapter wieder demoduliert. Der Hauptvorteil liegt darin, dass keine zusätzliche Verkabelung mehr notwendig ist und zudem hohe Geschwindigkeiten von mehreren 100 MBit/s erreicht werden. Bis zu 300 Metern an Leitungslänge können mit PowerLAN versorgt werden.

Auswirkungen von Powerline auf die Technik und den Menschen

Wenn Sie sich für ein LAN und Internetnetzwerk via Powerline entscheidet, sorgen Sie durch die Installation für ein internes Netzwerk an permanentem Funkstrahlung. Jede einzelne Stromleitung im Gebäude wird aufgrund der hochfrequenten Übertragung zum direkten Funksender. Um dies noch deutlicher zu machen: Sehen Sie beim Blick aus dem Fenster einen Funksender auf einem Dach? Dies ist dann einer. Mit aktivem Powerline haben Sie mehrere davon in jedem Raum da jede einzelne Stromleitung in einen Funksender verwandelt wird.

Hausinterne Technik kann umgehend den Dienst verweigern, sofern die selbe Frequenzband verwendet wird. Vor allem Amateur-Funker “verfluchen” diese Technik, wirkt sich PowerLAN doch massiv störend auf praktisch alle Kurzwellenbänder aus und dies nicht nur im eigenen Haus. Auch die Nachbarn sind davon betroffen, egal ob Einfamilienhaus oder angrenzende Wohnungen. Und unsere Gesundheit? Powerline intensiviert die Effektivität der Bestrahlung auf den Menschen deutlich. Überall, in jedem Raum sind Stromleitungen verlegt mit Anschlussdosen. Es funktioniert praktisch nichts mehr ohne Strom. Die Stromleitung selbst produziert bereits erhebliche Belastungen durch Spannungsfelder vom 50 Hz Wechselstrom mit einer Reichweite von 2 Metern in den Raum (230 Volt Hausstrom). Durch PowerLAN kommt nun eine weitere hochfrequente Dauerbelastung hinzu, welche sich nochmals verheerend auf die gesamte Elektrobiologie des Menschen auswirkt. Gerade in der “Erholungsdisziplin Schlafen” ein weiterer Killerfaktor für die derart wichtige körperliche Regeneration.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo denomania,

ich vermute, dass es hier eine Mischung aus deinem verwendeten DLAN und dem Spiele-Server ist.

DLAN ist keine gute Möglichkeit, um eine Internetverbindung herzustellen. Kann super funktionieren, ist aber auch sehr störanfällig. Und wenn dann auch noch der Server, auf den du zugreifen möchtest, einen langsamen Download anbietet, kann es halt schon dauern.

Als Alternative kannst du ja nur für den Download ein LAN-Kabel nutzen. Wenn du sonst generell gut mit DLAN zurecht kommst. Dann liegt das Kabel nicht dauerhaft in der Wohnung.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach mal hier einen Speedtest und schreib deine Ergebnisse. Meistens sind Spiele Downloads auch begrenzt durch andere Geschwindigkeiten (zb festplatte) und außerdem wird in machen Spiele Shops der Download in Megabyte und nicht Megabit angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

"Woran kann das liegen?" an schlechter Verkabelung

"Wie kann ich das verbessern?" LAN-Kabel mit min Cat5e nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Transistor3055  01.02.2023, 12:49

Nein,

  • am LAN-Kabel selbst liegt es niemals, jedes uralte LAN-Kabel schafft locker 100 MBit/s, da sind 50 MBit/s überhaupt kein Problem.
  • Und wenn ein Speedtest nahezu 50 MBit/s über dieses Kabel schafft, dann liegt es niemals am LAN-Kabel.

Es wird am Download-Server liegen, der gibt nicht genug Speed her. Anderen Download-Server benutzen.

Viel Erfolg!

MichaelSAL74  01.02.2023, 13:48
@Transistor3055

LAN-Kabel STATT Powerline nutzen!!!!!

und zeig mir mal nen Händler, der unter Cat5e noch verkauft

Erst einmal wird in Steam die Downloadgeschwindigkeit in Megabyte, und nicht Megabit angegeben.

1 Megabyte = 8 Megabit.

Damit bist du dann immer hin schon bei 4 - 16 Megabit, was aber immer noch unter deinen 50 MBit ist.

Da du deine Geschwindigkeit über WLAN passt, liegt es an deinem DLAN.

Also das rauswerfen, und deinen PC idealerweise per Kabel, oder eben ebenfalls per WLAN anbinden.

denomania
Beitragsersteller

Den DLAN-Anschluss habe ich schon

VictorVector  01.02.2023, 11:28
@denomania

Darum sollst du dein DLAN ja auch gegen ein LAN-Kabel oder eine WLAN-Karte tauschen.

DLAN läuft ja über den Stromkreis, und das funktioniert in den wenigsten Haushalten wirklich Tadellos.

denomania
Beitragsersteller
@VictorVector

Ich will aber nicht ein LAN Kabel durch die ganze Wohnung legen müssen. Gibt es eine andere Alternative?

suprablitz  01.02.2023, 11:19

Download geschwindigkeit wird in der Regen in MBit angegeben.

TECHxFREAK  01.02.2023, 11:25
@suprablitz

Nicht immer, zb bei spiele Downloads. Clients wie Steam, Epic und RIOT geben die Downloadgeschwindigkeit Standartmäßig als MB an nicht Mits.

suprablitz  01.02.2023, 11:26
@TECHxFREAK

Mit Spielen hab ich nichts am Hut und ich kenne diese plattformen auch nur vom hörensagen

TECHxFREAK  01.02.2023, 11:27
@suprablitz

Du hast noch nie ein Spiel über Steam oder andere Clients Heruntergeladen?

suprablitz  01.02.2023, 11:37
@VictorVector

Naja wenn 99% des WWWs download-geschwindigkeiten in MBit angeben und alle ServiceProvider ebenso - sollte man die Kirche halt auch mal im Dorf lassen

suprablitz  01.02.2023, 11:38
@TECHxFREAK

Nein. ich hänge den ganzen tag am PC - da bin ich froh mal weg vom bildschirm zu kommen und mich im "echten" leben zu bewegen