Wie kann man bei Steam die Downloadrate stabil halten (Ich habe laut Speedtest 20 mbits und bei Steam nur 3 mbits) (Auch Nachts um halb 4)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei speedtests wird die ca die schnelligkeit deiner Leitung angezeigt (btw 20 ist da schon sehr wenig, da solltest du mit 3 mb froh sein)

ich habe eine 100K leitung, bei speedtests ca 80-90 mb und bei steam max 11,2 MB

ist also normal und lässt sich nicht ändern

blackman500
Beitragsersteller

Kann ich mein Internet via WLAN denn nicht verschnellern? Also ich habe WLAN weil LAN leider nicht möglich ist aber Normal habe ich eine 100k Leitung von Kabel Deutschland. Wär was mit 5 GHZ zu machen oder verringert sich dadurch die Funkreichweite des Netzwerks?

Ich verstehe gerade nicht, was genau du meinst.

Laut Speedtests hast du 20 Mbit/s.
In Steam lädst du mit 3 Mbit/s runter?

Steam zeigt jedoch nicht an, mit wie vielen Mbit/s es runterlädt, sondern mit wie vielen MB/s.

Also gehe ich mal davon aus, dass du mit 3 MB/s runterlädst (wie es auch dein Screenshot anzeigt), was wiederum 24 Mbit/s entsprechen würde.

Mit 20 Mbit/s würdest du ungefähr 2.5 MB/s downloaden.

Falls du wirklich eine 100K Leitung hast, dann könntest du bis zu 12.5 MB/s bekommen.
Falls da wirklich nur 2.5 MB/s ankommen, würde ich beim Anbieter nachhaken.

Mbit/s = Megabit pro Sekunde
MB/s = Megabyte pro Sekunde

1 Megabyte = 8 Megabit

PS: In Steam unter Steam ->  Einstellungen  ->  Downloads kannst du die Geschwindigkeit begrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

Zusätzlich ist zu bedenken ist das die download Geschwindigkeit teilweise durch den Steam Server limitiert ist

Speedtests prophezeien dir immer eine schnellere Verbindung vor, aber mehr als du bei Steam hast geht vermutlich nicht

blackman500
Beitragsersteller

Ich habe verschiedene Speedtests genutzt auch den von Kabel Deutschland (Mein Anbieter) Also ich denke nicht das es an meinem Internet liegt sondern bei Steam?!

Carrier  25.08.2015, 04:03
@blackman500

Natürlich kann auch bei Steam der Server ma zicken machen, aber eher selten. Probiers doch mal wo anders was zu downloaden und schaue, welche verbindung du da hast. Wenns ähnlich ist, dann wirds wohl doch an der verbindung liegen

Da besteht leider keine Möglichkeit!