Downloadgeschwindigkeit erhöhen (mit Router)

6 Antworten

Ich fürchte, hier kommen verschiedene Dinge durcheinander. Zunächst einmal verstehe ich die Einheit nicht: mb/s. Das heißt Millibit pro Sekunde. Ich glaube nicht, dass Du das wirklich meinst. Wenn Du per LAN verbunden bist, hat die Verbindung von Rechner zu Router 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s (1 Gbit/s). In der Regel ist die Anbindung zum Provider dann der Flaschenhals, z.B. mit 16000 kbit/s, also 16 Mbit/s. Mehr ist also nicht unabhängig vom LAN nicht möglich.

Wenn Dein Rechner anzeigt, er sei mit 54 Mbit/s per WLAN verbunden, sagt das nichts über den Datendurchsatz aus. Das ist die Geschwindigkeit, mit der Rechner und Accesspoint maximal miteinander kommunizieren können. In der Praxis hat wird jedoch einiges davon durch die "Verwaltung" etc. benötigt, außerdem gibt es Konkurrenz durch andere Rechner und Störungen. Im optimalen Falle bleiben tatsächlich nur rund 50 Prozent nutzbare Bandbreite. Macht also knapp 3,5 MByte/s Datendurchsatz im optimalen Falle. Im weniger optimalen Falle bist Du dann ganz schnell auch deutlich unterhalb dieser Datenrate.

Wenn ich mir jetzt alles richtig zusammen gesucht habe, hast du einen Kabelanschluss mit Zyxel Kabelmodem sowie einen Motorola WLAN-AccessPoint mit 54 MBit/s. Deine Benennungen waren einfach für einen Techniker etwas verwirrend (was ist ein Modem, was ein Router,....) :-)

Da könnte ich nur eines vorschlagen: Tausch den AccessPoint aus und nimm einen der nicht nur 802.11g kann (max. 54 MBit/s), sondern einen der den schnelleren 802.11n Standard kann, der heute eigentlich längst üblich ist und bis 300 MBit/s Nominal-Leistung hat. Das Problem mit WLAN ist, dass es damit IMMER Einbussen gibt. Das liegt in der Natur der Technik und kann nicht einfach überlistet werden. Aber wenn du von vornherein mehr Leistung im WLAN anbieten kannst, kommt auch hinten etwas mehr raus :-) Mit einem solchen WLAN wirst du bei minimalen Kosten eine echte Verbesserung für die Familie erreichen. Beispiel: "TP-Link TL-WA801ND, Wireless Access Point, 300Mbit/s" bei www.digitec.ch für 44,- Franken.

farmer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch bin ich mit LAN Verbindung und nicht per W-Lan. Hat das auch auswirkungen?

suessf  14.05.2012, 07:14
@farmer

Mit LAN wird es (noch dazu um so viel) langsamer? Da passt irgendwas nicht zusammen .... ich meine, das sollte definitiv nicht der Fall sein!

Kannst du mir sagen, was für Geräte exakt du da im Einsatz hast - und wie die zusammengehängt sind?

Ich versteh das ganze so: Wenn dein PC, mim Router verbunden ist(über Kabel) kannst du mit 3 MB/s laden, wenn du über wlan gehst, lädst du nur mit 1,4 MB/s

Wenn dem so ist, ist deine Problem die Übertragungsrate vom WLAN, auch wenn hier zB. 54 Mbit/s draufstehen wirst du nie 54 Mbit/s bekommen sonder nur maximal 40% an der Übertragnungsgeschwindikeit, das hat was mit Kollisionen und Singalisierung zutun, kann ich dir gern genauer erklären.

Um des Problem zulösen kannst du dein PC mit einem langen Kabelverbinden, ein schnelleres Wlan dir zulegen oder mögliche Störquellen minimieren(Mikrowellen, Stahl, andere Wlans etc)

WillTell  10.05.2012, 14:21

Ähm nein, ich habe einen 54mbits Router und bekomme die "fast" volle Geschwindigkeit über WLAN. Jedoch weit über 40% :).

Wenn es wie ich schon indirekt angedeutet habe an einem

  • DHCP Konflikt
  • falschen Kanalwahl
  • sehr alten Router
  • falschen Konfiguration eben liegt,

könnte er auch über DLAN nachdenken oder einen WLAN Access Point einrichten.

oder wie du meinst nach Störquellen und Emfpangssignal schauen. Liegt das unter 3 Balken bekommt man kaum noch Leistung.

Wie schon gesagt, er schreibt nicht mehr also wissen wir nichts.

Lrott  10.05.2012, 14:32
@WillTell

Jetzt frag ich mich aber wer hier der Troll ist:

  • Laut IEEE: 802.11g -> Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto maximal 40 %)
    • DHCP Konflikt - der ist gut, du wolltest jetzt einfach nur etwas sagen, der DHCP server intressiert bei Verbindungsaufbau, sollte er Probleme damit haben würde er garnicht ins Netzkommen
  • Falsche Kanalwahl okay, danke das ist richtig, aber siehe störquellen
  • Naja, nur wenn das Wlan des "sehr alten Routers" wenig "Leistung" bringt

DLAN, kann dir genauso wie Waln Probleme bringen, da das von Qualität der inhouse Verkablung abhängig ist etc, wenn er Pech hat hat er damit noch weniger als beim WLAN... den Weiteren AccessPoint lass ich mal unkommentiert, da die Sinnigkeit von einigen Faktoren abhängt

WillTell  10.05.2012, 14:43
@Lrott
  1. Ich verstehe nicht, warum du versuchst, meine Antworten schlecht zu reden anstatt zu einer Lösung herbei zu führen für den Fragesteller.

  2. Er hat bisher noch keine Angaben zu Anbieter, Art des Internets und den Geräten gemacht, bist du ein Hellseher?

  3. DHCP !!! KONFLIKTE SIND ALLTAG bei einer falschen Konfiguration oder wenn Leute in den Einstellungen herumfummeln.

ODER (und das ist der Punkt den wir nicht kennen)

Wenn das MODEM eine FRITZBOX ist mit ROUTER und dieser einen DHCP besitzt und DARAN ein anderer ROUTER angeschlossen ist, kann es zu Problemen kommen.

  1. DLAN ist eine OPTION eine Möglichkeit, es spielt keine Rolle ob dies auch "anfällig" ist oder ähnliches, das tut rein gar nichts zur Sache.

  2. Acces points setzten natürlich eine gewisse Konfiguration im Haus, in der Firma, im Netzwerk voraus. Hier von "Sinnigkeit" zu sprechen ist "ABSOLUT RICHTIG", aber leider geht es darum nicht, es ist wieder nur eine Option (und wir wissen immer noch nichts)

  3. Ich weiß sicherlich nicht alles mir passieren Fehler wie jedem anderen, was ich jedoch geschrieben habe war soweit korrekt. Was du hier für eine Masche abziehen willst versteh ich nicht. Du hast dich hier erst vor ein paar Tagen angemeldet und spielst dich auf wie ein allwissender IT-Experte. Wenn du es sein solltest oder angehender, dann solltest du dich schämen und deine Kollegen so jemanden in der Branche zu haben, stell dir vor sprichst so mit Kunden.

Lrott  10.05.2012, 15:01
@WillTell
  1. Das selbe verstehsteh ich bei dir auch nicht. Deine erste Anwort war etwas aus meinem Post zu wiederlegen und mir damit Glaubwürdigkeit zunehmen.
  2. Ockham's Razor Blade sagt dir hoffentlich was
  3. Okay, DHCP-konflikte entstehen gernmal, ja, aber mich würde ein Szenario intressieren, in dem sich ein DHCP-Konflikt nicht mehr oder weniger Diskret auswirkt und gegebenes Verhalten auslöst, es wäre nett wenn du mir eins Aufbauen könntest, was für die Situation auch passend ist
  4. Nunja DLAN, ich fide ja, dass man zu jeder Alternative dem Kunden doch auch die Karten auf den Tischlegen und nicht irgend was verkaufen, was dann nur halb funktioniert, aber siehe 1,
  5. Naja, was du geschrieben hast ist meiner Meinung nur Teilkorrekt, deswegen hab ich dich auf den IEEE 802.11 verwiesen und warte auf ein DHCP-Szenario, aber nicht jeder wird gern korrigiert...Du hast zwar recht, dass die Sache mit dem alten Router überzogen habe

Bitte schreibe mal deinen Anbieter, dein Internetpaket und den Namen vom Modem sowie des Routers. Damit man darauf sicher antworten kann.

Es kann an vielen Dingen liegen auch an einer falschen Konfiguration der Geräte oder eben der Einstellungen.

WillTell  10.05.2012, 14:09

Schade antwortest nicht mehr, dann versuch mal den Router als sogenannten Acces-Point einzurichten. Google danach evtl. findest du auch eine Anleitung für dein Modell. Dann sollte die komplette Geschw. zu erreichen sein.

farmer
Beitragsersteller
@WillTell

Ich habe ein Abo bei quicknet. Kennst du wahrscheinlich nicht, da ich in der Schweiz wohne. In meinem Abo habe ich 15`000 Kb/s. Mein Modem ist von Zyxel und der Router ist von Motorola. Genauere Angaben kann ich noch schicken, falls nötig. Vielen Dank schon mal :)

modem = Router oder nicht? :D

WillTell  10.05.2012, 14:01

Wenn er bei einem Kabelanbieter ist, dann hat man ein Modem und einen Router. Außer er hat ISDN etc... dann hat er wohl eine Fritzbox dazu bekommen welches beides besitzt.

Lrott  10.05.2012, 14:09
@WillTell

Du hast wenn du DSL hast auch nen Modem!

WillTell  10.05.2012, 14:11
@Lrott

Davon hatte ich gar nichts geschrieben du Troll :). Das war die Antwort auf Julian, der meinte Modem= Router ....

Ich wollte damit klar stellen, dass es beides gibt.

Ebenso steht hier leider nichts vom Anschluss ob DSL oder Kabel etc....

Liefer doch eine Antwort als so einen Mist hier zu posten.

Lrott  10.05.2012, 14:22
@WillTell

Wie er gleich denunziert, du hast ISDN etc geschrieben, damit hast du impliziet POTSbasierte Systeme meinst, und bist gleich von Kombisystem ausgegangen,tztztzt die Kinder von heute

WillTell  10.05.2012, 14:25
@Lrott

Ich zitiere:" tztztzt die Kinder von heute"

Damit disqualifizierst du dich schon von vorne weg.

Ich versteh einfach nicht, bevor du eine Antwort gepostet hast, willst du mir erklären, dass man mit DSL auch ein Modem besitzt. Das ist krank.

Zügel dich mal ein wenig. Das Kind bist du und du weißt es auch und jeder der das hier liest auch. Wie gesagt, Troll hier nicht so herum und wenn du schon so hochnäsig bist, dann schreib bitte in anständigen Sätzen mit Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck und Punktierung.

Lrott  10.05.2012, 14:36
@WillTell

Bei deinem Kommentar fällt mir nur ein, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen posten.

WillTell  10.05.2012, 14:46
@Lrott

Wusste ich, dass das kommen würde. Ich sag jetzt nur noch eins dazu, wer so schreibt wie du, der sollte das im FF drauf haben, von mir war nie die Rede, ich bin nicht perfekt, so wie du es scheinbar sein möchtest, also kann man das von dir verlangen. Große Sprüche klopfen und herum sticheln, sag mal warum gehst du nicht auf die Straße und prügelst dich mit irgendjemand? oder lässt irgendwo deinen Frust heraus?

Lrott  10.05.2012, 15:23
@WillTell

Du bist lustig, ich mag dich - jetzt stiftest du mich als zu einer Straftat an und um wieder das so wie du und ähnliches zutriggern - wer hat den mit den großen Sprüchen angefangen :-D