Ist die Download Geschwindigkeit mit Lan sichtbar schneller als WLAN?

6 Antworten

wie schnell ist denn Dein Internetanschluß? Wenn Du eine 6000er hast wird es auch nicht schneller werden.

lolly33
Beitragsersteller

achso..das kann auch sein. du meinst dass das wirklich die MAXIMALE geschwindigkeit ist?

kampione91  22.09.2010, 17:46
@lolly33

Das ist falsch! 6000er DSL entspricht mehr(!) Datenrate als die angegebenen 700kb/s!

Jein. Wie schnell ist deine Internet-Anbindung, wie schnell dein WLAN?

Solange das WLAN schneller ist als die Internet-Anbindung, sitzt der Flaschenhals nicht in deiner Wohnung.

suessf  23.09.2010, 08:23

Ganz genau - DH!

Wenn Du Dein WLan verschlüsselst (hoffe ich doch!) dann wird Dir der Download nach der Verschlüsselung angezeigt. Bei mir sind das satte 100KBs weniger.

Die % am Empfang teilen Dir auch unterschwellig die Fehlerquote bei der Übertragung auf. Je weiter weg, desto höher die Fehlerquote, was ebenfalls erst am Ende im Download angezeigt wird.

Ich habe also mit meiner 128 Bit Verschlüsselung und 94% um 100 KBs weniger.

lolly33
Beitragsersteller

versteh ich zwar ncht, kling aber irgendwie logisch xD

lolly33
Beitragsersteller

versteh ich zwar ncht, kling aber irgendwie logisch xD

Um ein Vielfaches. Je nach DSL-Anschluss hättest du z.B. 16 Mbit/s.

Goichie  22.09.2010, 17:32

LAN/WLAN hat nichts mit DSL zu tun.

voodoo123  22.09.2010, 17:33

Wenn er mit ca. 700kb/s herunterlädt, hat er theoritsch DSL 6000, denn 700 mal 8 = 5600. Schneller wirds mit Kabel da sowieso nicht.

kampione91  22.09.2010, 17:42
@voodoo123

@Goichie: Wenn er aber DSL 16K hat, nutzt er das mit seinem WLAN idR nicht voll aus. Deshalb wird er per Kabel(iDr 100Mbit/s) einen starken Geschwindigkeitsschub haben. 700 kb/s sind 0,68 Megabyte in der Sekunde. DSL 16-Tausend liefert theoretisch 2 Megabyte pro Sekunde! Ergo: Schon 16.000er DSL wird durch die meisten WLANs ausgebremst. Bei 25er oder 50er dementsprechend schlimmer.

Nein. Wenn du sehr guten Empfang mit WLAN hast, liegt die Downloadgeschwindigkeitsveränderung auf jeden Fall unter 10%.