Dosierungsverhältnis Anis zu Sternanis?

2 Antworten

Gefühlt würde ich 1 Sternanisfrucht mit einem Eßlöffel Anissamen gleichsetzen. Das Zerkleinern dürfte mit einem Mörser wenig Problem sein, eventuell nach grobem Zerdrücken mit einer Pfeffermühler weitermachen.

Sternanis ist "knüppelhart" und außerdem sehr holzig. Du musst ihn erst im Mörser zerstoßen und dann in einer Gewürzmühle zermahlen. Trotzdem sind die etwas größeren Krümel nicht wirklich angenehm zu kauen.

Geschmacklich sind sie sehr ähnlich, auch wenn sie botanisch nichts miteinander zu tun haben. Ich habe Anis bisher noch nie gegeneinander ausgetauscht, daher kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben.

https://www.ostmann.de/gewuerzwissen/was-ist-eigentlich-der-unterschied-zwischen-anis-und-sternanis/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule