Dosen Suppe sprudelt?

4 Antworten

Es kommt sehr sehr selten vor, dass in einer Vollkonserve, wie beispielsweise in einer Dosensuppe, Mikroorganismen hochwachsen. Dabei kommt es dann zu sogenannten Bombagen, da durch den Druck von Gärgasen sich die Deckel nach außen wölben. Das ist offensichtlich bei deiner Suppe nicht der Fall. Wenn sie also riecht und schmeckt wie immer, gibt es keinen Grund, die Suppe zu entsorgen. Selbst wenn ein paar Hefen vorhanden sein sollten, sind die spätestens nach dem Erhitzen der Suppe inaktiv.

Sprudeln ist immer entweichende Gase. Die entstehen meistens wenn ein gehrvorgang statt gefunden hat. Also Suppe wegschmeißen

Lebkuchen8609
Fragesteller

Also kann ich sie noch essen?

mewlone  12.08.2022, 14:35
@Topgunnr1

ach quatsch nicht, Alkohol ist auch nicht angelaufen weil er gegährt hat

Topgunnr1  12.08.2022, 14:36
@mewlone

Es sind andere Bakterien und gerstoffe in Alkohol als in suppe. Ich Vergleiche kuchenböden auch nicht mit toast

mewlone  12.08.2022, 14:37
@Topgunnr1

Ach man kann save aus toast nen Kuchenboden machen.

Und deshalb sag ich ja gut Kochen, dann gehen die Bakterien weg

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Topgunnr1

Saure Suppe (gegährte) schmeckt soweit ich weiß doch sauer oder riecht schlecht. Diese reicht und schmeckt normal. Es war lediglich der Sprudel am Anfang aber auch erst als ich das in den Topf geschüttet habe nicht in der Dose

Hört sich nicht gut an. Ich würde die entsorgen.

Lebkuchen8609
Fragesteller

sie riecht halt ganz normal und sieht normal aus. Sie ist auch noch haltbar

Lebkuchen8609
Fragesteller

Sie wurde ja gestern erst gekauft

SturerEsel  12.08.2022, 14:33
@Lebkuchen8609

Ich würde sie einfach entsorgen oder reklamieren. Ansonsten ruf beim Hersteller an.

Lebkuchen8609
Fragesteller
@SturerEsel

erkennr man gegärte Suppe nicht an einem saueren Geschmack ? Oder ungenießbaren. Diese schmeckt ganz normal so wie immer

Ja, kann vllt daran liegen, das die dann aufschäumt und so. Oder wegen den chemikalien die darin enthalten sind, auf jeden fall ist das normal .

hast du schonmal genau so eine suppe gehabt, und die war anders? (dickflüssiger,...) Wenn ja dann schmeiß sie weg.

sonst wenn die gut riecht und gut schmeckt kannst du die denke ich essen.

Lebkuchen8609
Fragesteller

ich esse die Suppe öfters, ich sehe kein Unterschied und rieche auch keinen

Aqualover  12.08.2022, 14:35
@Lebkuchen8609

ist sie normalerweise ganz aufgefüllt, und hat sie gesprudelt oder eher geschäumt?

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Aqualover

Es waren halt Bläschen wie beim Sprudel die auch so weit ich mich erinnere Geräusche gemacht haben. Aber schlechte Suppe schmeckt soweit ich weiß sauer und diese riecht und schmeckt so wie immer

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Aqualover

Ich würde sie auch noch essen, aber fast jeder in den Kommentaren sagt ich’s soll es auf keinen Fall tun das verunsichert mich 😅

Aqualover  12.08.2022, 14:41
@Lebkuchen8609

vielleicht haben die einfach ausversehen sprudelwasser dazu getan XD Spass also das mit dem schütteln kann ich mir gut vorstellen. Bei wasser kommen nach dem schütteln ja auch bläschen und + chemikalien ist es dan länger.