Dose vom DSL Anschluss abgerissen, wie repariere ich das?

3 Antworten

Das ist sehr einfach! Wieder fest schrauben:

  1. Stecker abziehen
  2. Strom Abschalten ist nicht erforderlich, da es keine gefährlichen Spannungen (an Telefondose und Kabelanschluss) gibt.
  3. Beide Abdeckungen abschrauben, geht mit der Schraube in der Mitte jeder Abdeckung. Und auch den losen Rahmen abnehmen
  4. Jetzt baumeln beide Doseneinsätze an ihren Leitungen. Die Leistung nicht abschrauben, die bleiben dran.
  5. Jetzt je Doseneinsatz links und rechts die Schrauben um ca. 2 Umdrehungen lösen (die Halteklammern fahren somit ein)
  6. Jetzt Doseneinsatz in gewünschte Position (flach auf die Wand) festhalten und abwechselnd die beiden Schrauben wieder anziehen, bis die Halteklammern die Dose festhalten (Handfest reicht aus).
  7. Rahmen und Abdeckungen wieder drauf und anschrauben!
  8. Fertig! Nur noch Kabel einstecken.

Tipp: Beide Doseneinsätze muss exakt nebeneinander sein, sie berühren sich, dann wird auch die Position perfekt sein. Denn beim Doppel-Dosen muss der Rahmen ja genau drauf passen!

Schau hier ab Minute 1:00 wie diese Halteklammern funktionieren:

https://youtu.be/46Dy0CkNdzw?si=fdB--eFX-MBE_n6u

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kabel abziehen, Deckel abschrauben, die Schrauben an den beiden Spreizern der Doseneinsätze lockern, wieder reindrücken, die Spreizer wieder anziehen, Deckel wieder rauf schrauben.

Peppie85  17.08.2024, 15:06

DSL Stecker wieder rein! das hsat du vergessen :-)

Hi,

Das geht ganz entspannt, Deckel der Dosen abschrauben, dann sind da jeweils 2 Schrauben, mit denen die seitlichen Klemmen gespreizt werden, die erst reindrehen, dann Dosen in die Wand, Klemmen wieder rausgehen.

Dann sind die Dosen wieder fest, Deckel drsuf, fertig.