Dornröschen als Zeitungsnachricht ?

1 Antwort

Hei, DvBike, was hast du denn schon gelernt über inen Zeitungsbericht?Dass er sachlich, nüchtern sein soll? Dass das Interessanteste am Anfang steht? Dass er präzise formuliert sein soll und jede Art Kommentierung weglässt. Dass der Berocht die berühmten sechs W beantwortet?

Alles ja? Noch zwei Fragen: Was ist das aktuellste an der Geschichte? Schreibst du für eine Tageszeitung? Dann mal los:

Ein Königssohn aus einem fernen Land hat gestern die Königstochter Dornröschen aus ihrem hundertjährigen Schlaf geweckt. Er war in ihre Kammer eingedrungen und hatte sie geküsst. Zugleich erwachten auch der König und die Königin sowie der ganze Hofstaat, die ebenfalls vor hundert Jahren in den Schlaf gefallen waren. Am Hof gab es deshalb ein spontanes Fest, bei dem Dornröschen und der Prinz verehelicht wurden.

Wie aus zuverlässiger Quelle verlautete, hatte sich die Dornenhecke um die schlafende Prinzessin plötzlich in große schöne Blumen verwandelt, durch deren Spalier der Königssohn ungehindert bis zur Prinzessin durchschreiten konnte. Bislang galt die Hecke als undurchdringlich, die zu bezwingen im Verlauf von hundert Jahren schon mehrere Königssöhne vergeblich versucht hätten, hieß es weiter....

So viel als Vorschlag, und nun berichtest du. Die Hecke war gewachsen, weil … Viel Erfolg! Grüße!

DvBike
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen! 😀