Dornröschen - Maleficent Unterschied?

3 Antworten

Also.

Dornröschen ist ein Märchen von den Gebrüdern Grimm. 1959 hat Disney einen Zeichentrickfilm gemacht. Der heißt Dornröschen der Originaltitel heißt The Sleeping Beauty.

In der deutschen Version von 1959 heißen alle Figuren wie im Deutschen Märchen. Maleficent heißt aber im Deutschen Sprachraum Malefiz und nur im Original Maleficent.

Der Film Dornrösschen erzählt die Geschichte aus der Sicht von den guten Feen und dem Königreich. Während der Film Maleficent/Malefiz die gleiche Geschichte erzählt wie der Film Dornröschen nur aus der Sicht von Maleficent/Malefiz.

Die Szene stammt aus dem eigentlichen Ursprungsfilm „Dornröschen“ von 1959. Die böse Fee heißt dort ebenfalls Maleficent. Hat im Original allerdings eine andere Hintergrundgeschichte. Mir gefällt ehrlich gesagt das Original besser. Ich hatte gehofft dass die Realverfilmung sich eins zu eins am Trickfilm orientiert. Dann wäre es sicher ein guter Film geworden.

Dieser Auszug ist von dem Disney-Film "Dornröschen" von 1959. Ob darin die böse Fee schon Maleficent genannt wird, weiß ich nicht.

Der Film "Maleficent" von 2014 erzählt die Geschichte aus der Sicht der "bösen" Fee und zeigt ihre Beweggründe auf.