Doppelspaltexperiment?

2 Antworten

Ohne es jetzt genau zu wissen, ich denke du müsstest dafür sorgen, dass sich die Wellen weniger überlagern. Dann kannst du überlegen, welchen Parameter du ändern solltet, um den Abstand zwischen den Streifen zu verringern.

Wenn die Wellenlänge gering ist, führt das ja zu grossen Abständen zwischen Intensitätsmaxima. Ansonsten: ja, Abstand Doppelspalt Schirm vergrössern und/oder Spaltabstand verkleinern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Clemens1973  31.08.2024, 18:58

Bitte entschuldige, was ich oben geschrieben habe, war natürlich teilweise falsch. Für die Intensität gilt

I ist proportional zu cos(d*x*pi/(lambda*D))^2

mit x=Abstand von der Mitte, d= Spaltabstand, lambda= Wellenlänge, D= Abstand Doppelspalt-Schirm

Somit: Die Intensitätsmaxima liegen umso weiter auseinander,

-je grösser die Wellenlänge (habe ich oben falsch geschrieben)

-je grösser der Abstand Doppelspalt-Schirm

-je kleiner der Spaltabstand

Somit also Abstand Doppelspalt-Schirm vergrössern oder den Spaltabstand verkleinern.