Physik Doppelspaltexperiment?

3 Antworten

Teil a) hat noch nichts mit Physik zu tun, nur (einfache) Geometrie. Wenn x =5.58cm und D=3.5m, gilt für den Winkel

Svykk97
Beitragsersteller

Wir haben aber gelernt dass tan alpha =d/a ist, also spaltabstad durch abstand spalt und schirm..

Svykk97
Beitragsersteller
@Clemens1973

Hmmm okay.... dann probiere ich es mal mitdeiner variante

Svykk97
Beitragsersteller
@Clemens1973

Wäre dann für a) der Winkel 0,91 grad und für b dir Wellenlänge 5,3*10^-7?

Clemens1973  24.09.2024, 17:21
@Svykk97

Entschuldige bitte die späte Antwort, war gerade kurz abwesend. Ja, das ist richtig - aber immer mit Einheit! lambda=531nm.

Svykk97
Beitragsersteller
@Clemens1973

Super, danke!!!! Jetzt macht das auch wieder Sinn :)

Clemens1973  24.09.2024, 18:10
@Svykk97

Links kommt 1. Maximum, 2. Maximum, etc., rechts analog. Somit gilt für den Abstand zwischen dem linken und dem rechten 2. Maximum in guter Näherung

x2=x/3*4

(mit x=5.58mm).

Svykk97
Beitragsersteller
@Clemens1973

Sorry, da kann ich gerade nicht ganz folgen....

Svykk97
Beitragsersteller
@Svykk97

Mein gedankengang war folgender:

Ich kenne lambda (650nm), k(2) und d(0,1mm) und berechne damit jetzt den winkel alpha= 0,74°. Den setze ich in tan * abstand schirm/spalt ein und habe dann tan(0,74°)*3,5m*2=0,09m (vorher verrechnet upsi)

Clemens1973  24.09.2024, 18:48
@Svykk97

Lambda ist doch gleich 531nm?

Für kleine Winkel gilt: sin(x) ist praktisch gleich tan(x), deshalb meine obige Rechnung.

Die genaue Rechnung wäre

x2=2*D*tan(arcsin(k*lambda/d))

D=Abstand Doppelspalt-Schirm

d=Spaltabstand

k=2

Der Faktor 2 kommt daher, dass nach dem Abstand zwischen dem linken 2. Maximum und dem rechten 2. Maximum gefragt wird. Also zweimal den Abstand zwischen 0. Maximum (Mitte) und 2. Maximum.

Svykk97
Beitragsersteller
@Clemens1973

Uff da muss ich irgendwie in ner Zeile verrutscht sein... ich schaus mir nachher noch einmal an, vielen Dank aber jetzt schon einmal!

Du musst erst über die Formel
Tan (Alpha) = Abstand.Max K.Ter ordn. zu Max 0. Ordnung / Abstand Spalt-sxhirm

sen Wineükel ausrechnen den setzt Du dann in den sin ein.

Svykk97
Beitragsersteller

? Inwiefern

Mattheson  24.09.2024, 16:40
@Svykk97

Na, bei a ist doch der Winkel gesucht, dafür den tan nehmen, bei n ist die Wellenlänge gesucht,

Skizze machen!

Der Winkel ergibt sich aus dem Tangens. Mit diesem Winkel benutzt du für den Gangunterschied den Sinus: Sin alpha = k*lambda /d