Doppelseiten bei Open Office?

6 Antworten

Für so was kann ich auch empfehlen das man sich in das LaTeX Textsatzsystem einarbeitet. Damit erzielt man professionelle Ergebnisse. LaTeX ist freie Software. Hier die benötigten Downloads:

Hier ein Youtube-Tutorial in den Einstieg des LaTeX Textsatzsystem: https://www.youtube.com/watch?v=hRwUjJYeHjw

Als Einsteiger in das LaTeX Textsatzsystem empfehle ich zuerst einmal mit Vorlagen zu arbeiten. Hier gibt es Vorlagen zum Download: https://www.teuderun.de/latex/vorlagen-downloads/vorlagen-latex/ Nach dem Download die Zip entpacken und die gewünschte Vorlage in Texworks öffnen. Dort gibt es auch eine Vorlage für ein Buch.

Viele Autoren die Bücher schreiben nutzen das LaTeX Textsatzsystem.

Sie weiß aber schon, dass der eigentlich Buchdruck in einer Druckerei erfolgt und es völlig egal ist, wie sie ihre Vorlage ausdruckt?

Guckt mal unter Einfügen - Spalten.

Hase2820
Beitragsersteller

Ja, aber sie meint sie kann so besser schreiben.

Für Bücher, Exposés, Flyer und der Gleichen verwendet man in der Regel ein Layout- und Satzprogramm wie Adobe InDesign, Affinity Puplisher, QuarkXPress oder die Freeware Scribus. Dort können beliebige Formate relativ leicht angelegt werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PWolff  30.04.2020, 12:15

Aber dort schreibt der Profi normalerweise im "Fahnenmodus" und die genaue Formatierung ist ein eigener Arbeitsgang. Hier geht es um die Texterfassung in ungefähr der endgültigen Ansicht.

medmonk  30.04.2020, 12:22
@PWolff
Aber dort schreibt der Profi normalerweise im "Fahnenmodus" und die genaue Formatierung ist ein eigener Arbeitsgang.

Da gebe ich dir recht. Ich selber ziehe auch nur Inhalte rein, passen alles weitere an exportiere das Projekt anschließend im gewünschten Format. Nichtsdestotrotz ist alles mit etwas Übung schnell umgesetzt und ja nur eine Option von vielen.

Man kann zwei Zeilen machen, aber bei Word gibt es auch die Möglichkeit, doppelseitig anzuzeigen (ich weiß aber nicht, ob man da auch schreiben kann) oder eben den Zoom so klein, dass man zwei Seiten nebeneinander hat

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Das scheint es nicht zu geben. (Hab eine Weile recherchiert, weil mich das auch interessiert.)

Zweiseitige Ansicht / Buchansicht gibt es anscheinend nur in der Druckvorschau, aber dort kann man den Text eben nicht bearbeiten.

Da bleibt wohl nur, das Seitenformat auf Querformat umzustellen und den Bereich auf zweispaltig. (Das habe ich verwendet, wenn ich diese Art der Darstellung haben wollte.)

Woher ich das weiß:Recherche