Open office mac hochzahlen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lamarjackson.

Hochgestellt geht mit der Tastenkombination CMD+SHIFT+P. Tiefgestellt geht mit der Tastenkombination CMD+SHIFT+B.

Hoffe ich konnte helfen.

Seit Mavericks geht das Finden und Einsetzen von Sonderzeichen einigermassen flott.

Zuerst in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> einen Haken setzen bei "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen"

Im rechten Teil der Menüleiste findest du ein neues Symbol, darunter versteckt sich der Befehl "Zeichenübersicht einblenden". Und dort findest zu dann z.B. hochgestellte Ziffern (siehe Bild). Die kannst du per Doppelklick dort einsetzen, wo sich dein Cursor gerade befindet, egal in welchem Programm. Bauchst du bestimmte Zeichen öfter, nutze den Button "Als Favorit sichern".

P.S.: der andere neue Befehl, "Tastaturübersicht einblenden", ist auch eine nette Sache. Probier das mal mit diversen Sondertasten und Kombinationen aus. Wer öfter mal ~ oder ¥ oder ‰ braucht, lernt so recht schnell, welche Tasten dafür zu drücken sind.

Mavericks Tastaturübersicht einblenden - (Apple, Mac, OpenOffice)

Hallo,

ich markiere die gewünschte Zahl, dann oben auf Format > Zeichen >Position und dann klicke ich auf "Hochgestellt" fertig.

LG

Hey,

also am mac gibts da leider keine taste für... windows wäre "altgr + 2" = ² da hat Windows doch schon vorteile :-P bei Mac müsstest du es aber in der Zeichentabelle finden können und eben kopieren. ... oder schreibt halt die " korrekte " formatierung z.b. m^2

die Zahl markieren - dann format - zeichen-position - dort dann auf hoch stellen --- und nun wichtig- den vorgang nochmal machen und die schrifthöhe auf normal stellen, sonst schreibt o.o.hoch weiter. mfg.m.