Doppelqualifikation nach der 10 Klasse?

08.08.2024, 13:29

Das Bundesland ist Berlin

2 Antworten

Huhu,

ich habe nach der Realschule die Ausbildung zur Erzieherin (4 Jahre, Baden-Württemberg) gemacht. Und zeitgleich das Fachabitur. Der einzige Unterschied war, dass ich 4 Stunden Mathe hatte die Woche und die Prüfung auch in Mathe ablegen musste. Für mich war es daher nicht stressiger oder so.

Bei solchen Fragen bitte immer das Bundesland dazuschreiben, es unterscheidet sich teilweise sehr stark.

Leylaleyla12345 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 13:36

das Bundesland ist berlin.also nach der 10 klasse ist mein Ziel dass ich mein realaschulabschluss mit Empfehlung in die gymnasiale Oberstufe mache und dannach mache ich die ersten 3 Jahre von den 4 Jahren Abitur + Fächer wie psyschologie und Pädagogik usw..ich schreibe auch am Ende von den 3 Jahren meine endgültigen abitur Prüfungen wie im ganzen Bundesland auch. Dann im 4 Jahr mach ich nur die Erzieher Ausbildung und schreibe auch in 4 Jahr die offizielle end Prüfung zur Staatlich anerkannten Erzieherin . Also nochmal erklärt ich mache die ersten 3 Jahre normal Abitur aber ich hab noch halt noch Fächer dazu die man in der Erzieher Ausbildung hat aber ich habe halt mehr Abitur Fächer in diesen 3 Jahren.Dann im 4 Jahr habe ich komplett nur Erzieher Ausbildung.

Nachtkindchen  08.08.2024, 16:39
@Leylaleyla12345

Das Konzept gibt es?😮😳. Du bist dann im Anerkennungsjahr, hast vorher keine Praktika gemacht, keine Bilderbuchbetrachtungen, Beobachtungen und so, und sollst dann im AK mal eben die Prüfungen bestehen? Wer hat sich sowas ausgedacht? 😳

Mit dem Fachabi kannst Du auch sämtliche soziale Berufe studieren, wenn Du das irgendwann möchtest. Und bei entsprechenden Fortbildungen kannst Du sogar ohne Studium Einrichtungsleitung bei verschiedenen Arbeitsfeldern sein.

In einer herkömmlichen Ausbildung bekommst Du viel mehr Wissen, Erfahrung, Begleitung. Und vor allem eine fundierte Ausbildung...

Leylaleyla12345 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 20:59
@Nachtkindchen

Also ich bin gerade in der 10 klasse und hatte bis jetzt im ganzen Leben nur ein Praktikum , das ging 2 Wochen ,war im Kindergarten 😅ich bin gerade noch normal auf der Oberschule und mache mein realschulabschluss (in Berlin Msa also mittlere schulreife ) und dann nach der 10 gehts ab für mich ins Abi :)

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen bzw. Betreff editieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leylaleyla12345 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 13:36

das Bundesland ist berlin.also nach der 10 klasse ist mein Ziel dass ich mein realaschulabschluss mit Empfehlung in die gymnasiale Oberstufe mache und dannach mache ich die ersten 3 Jahre von den 4 Jahren Abitur + Fächer wie psyschologie und Pädagogik usw..ich schreibe auch am Ende von den 3 Jahren meine endgültigen abitur Prüfungen wie im ganzen Bundesland auch. Dann im 4 Jahr mach ich nur die Erzieher Ausbildung und schreibe auch in 4 Jahr die offizielle end Prüfung zur Staatlich anerkannten Erzieherin . Also nochmal erklärt ich mache die ersten 3 Jahre normal Abitur aber ich hab noch halt noch Fächer dazu die man in der Erzieher Ausbildung hat aber ich habe halt mehr Abitur Fächer in diesen 3 Jahren.Dann im 4 Jahr habe ich komplett nur Erzieher Ausbildung.