Erzieherin aber schaffe den Helferschein nicht?

…..

Majakl12704  02.06.2024, 22:46

Wohnst du in Österreich?

sausen2233
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Es erschließt sich mir wirklich nicht, was das für ein "Helferschein" sein soll.

Also, ja, es gibt Situationen in der Arbeit als Erzieher*in, wo der richtige Rettungsschwimmer notwendig ist, um mit den Kids Dinge mit und im Wasser zu machen. Aber um den geht es ja offenbar nicht, oder? Also was soll das genau sein?

Dass deine Schule da die Erste Hilfe dran koppelt, naja, wenn sie meinen... Ich würde an deiner Stelle mich da aber nicht verrückt machen. Die Chancen stehen extrem gut, dass du den Kurs zur "Ersten Hilfe in Betreuungseinrichtungen" ohnehin im Job absolvieren musst. Und zwar alle zwei Jahre wieder!

Es ist nämlich vorgeschrieben, dass pro Gruppe immer mindestens ein Ersthelfer mit diesem Kurs anwesend sein muss. Vom ersten Kind, was morgens gebracht wird, bis zum letzten, was nachmittags abgeholt wird. Somit ist es sehr üblich, dass Träger ohnehin einfach alle Mitarbeitenden in diese Schulung schicken, weil das sonst die Dienstplanung noch komplizierter macht.

Also, wenn du jetzt diesen Schwimmschein nicht packst, mach dich wegen der ersten Hilfe nicht verrückt! Die wird dir im Beruf eh noch begegnen. Und wenn du dann alle 2 Jahre zur Auffrischung wieder in diese Schulung musst, wird dich das auch schon früh genug anpiepen ;).

Du übernimmst die Verantwortung für die Kinder. Wenn du mit ihnen zum Schwimmuntericht gehst, hast du im Notfall ins Wasser zu Springen. Egal wie. Du hast die für den Beruf notwendigen Scheine zu machen. Im Zweifelsfall ist das unterlassene Hilfeleistung oder mishandlung Schutzbefohlener.

Wenn du das nicht kannst, solltest du einen anderen Beruf Wählen.

Wenn du mit Kindern im Schwimmbad bist, hast du ins Wasser zu Springen. Informier dich beim DLRG und bei deinem Ausbilder.

sausen2233
Beitragsersteller

,,solltest du einen anderen Beruf Wählen“

ziemlich daneben diese Aussage oder?🙄

erstens würde ich mit den Kindern überhaupt nicht schwimmen gehen, welcher normaler Mensch tut sich das an. Es gibt viele andere Ausflugsmöglichkeiten.

jetzt aber mal angenommen wir wären im Schwimmbad. Klar würde ich im Notfall springen, aber nicht im Paketsprung. Und ich finde es ziemlich hart zu sagen weil du das nicht kannst und Angst hast bist du für diesen Beruf nicht geeignet. Du kennst mich nicht und zweitens sind viele andere aus meiner Klasse auch betroffen.

HisMo1234  02.06.2024, 23:08
@sausen2233

Ertklär das den Eltern des im Schwimmbad ertrunkenen Kind. Erste Hilfe und Rettung wird bei Lehrern und Erziehern vom Gesetz her hier in Deutschland recht Stiefmütterlich Behandelt, aber Erwartet.

Es gibt z.B. beim DLRG genaue Anforderungen, die Du für den Schein erfüllen musst. Frag nach.

Nur wenn was Passiert, sind alle am Schreien. Und du darfst dem Richter erklären, welche Ausbildung du hatest.

sausen2233
Beitragsersteller
@HisMo1234

erstens habe ich gesagt dass ich mit den Kindern nicht schwimmen gehen würde. Zweitens sind deine Aussagen viel zu oberflächlich, du beziehst dich überhaupt nicht darauf was ich gesagt habe. Ich habe gesagt ich würde springen aber ich finde es unnötig dass man einen ,,Paketsprung“machen muss. Und jeder normale Mensch der ein Kind vor dem ertrinken retten will würde nicht auf das 3 m Brett hinauf klettern sondern einfach so hinein springen vom Beckenrand.

zweitens muss man diesen Schein nicht absolvieren um in das Berufsleben einsteigen zu dürfen. daher ist deine Aussage mit dem Richter ziemlich schwach. Es ist einfach ideal ihn zu haben und ich hätte ihn auch einfach gerne darum auch diese Frage.

Wenn es nur an dem einen Sprung hängt, zwing dich dazu!

Du weißt, dass du es kannst und dass dir nichts passieren wird, die anderen Übungen sind 1000x härter!

Schnapp dir Menschen, denen du vertraust, geh mit ihnen ins Schwimmbad und übe.

Oder halte dich vom 3m-Brett fern bis zum Tag der Tage und überwinde dich dann genau 1x.

Du sollst "nur" eine Arschbombe machen, keinen Doppelsalto aus dem Handstand. Und bestimmt ist man bei der B-Note nachsichtig...

Ich glaub an dich, und wenn du es auch tust, kriegst du das schon irgendwie hin!

Was ist das für ein Schein und wozu ist er da? Ich höre das zum ersten Mal. Du kannst die Ausbildung auch ohne diesen Schein machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Majakl12704  02.06.2024, 22:50

Sie wohnt in Österreich. Dieser „Helferschein“ ist scheinbar so etwas wie ein Möchtegern-Rettungsschwimmabzeichen

Therapeutic  02.06.2024, 22:51
@Majakl12704

Macht für mich halt wenig sinn, da man das nicht braucht, wenn man nicht mit den Kindern schwimmen geht und das kommt in einer Kita eher nicht vor. Deswegen ist es wohl auch nicht verpflichtend.

sausen2233
Beitragsersteller

Das heißt Helferschein. Und ich denke der ist halt einfach dazu da, dass man sozusagen einen Schein hat und mit den Kindern schwimmen gehen kann und ausgebildet ist falls was passiert. Ich weiß dass man auch Erzieherin ohne den Schein werden kann, aber in meinem Stundenplan steht irgendwas mit erste Hilfe Kurs und das dazu der Helfer Schein vorausgesetzt wird.

und ich hätte eben schon ganz gern den erste Hilfe Kurs. Wahrscheinlich wird mir das später bei den Bewerbungen viel bringen.

Majakl12704  02.06.2024, 22:41
@sausen2233

Also zu einem Erste Hilfe Kurs gehört das definitiv nicht. Sowas zählt für gewöhnlich zur Kategorie des Rettungsschwimmens. Habt ihr sowas wie Schieben und Ziehen oder Kleiderschwimmen gemacht?

Therapeutic  02.06.2024, 22:41
@sausen2233

Nein, wird er nicht. Weil du in der Einrichtung in der du tätig sein willst, den Erste Hilfe Kurs für Kinder sowieso nochmal machen musst.

Ich verstehe den Sinn des Scheins, bringt aber nichts wenn du nicht mit den Kindern schwimmen gehst und ich kenne keine Kita, die das macht. Jedenfalls wie gesagt höre ich es zum ersten Mal und es beeinträchtigt dich nicht, wenn du den nicht hast.

sausen2233
Beitragsersteller
@Majakl12704

Kleiderschwimmen haben wir gemacht. Was du mit schieben meinst weiß ich nicht.

ich habe bei meiner Frage oben ein Foto eingefügt was da drinnen stand bezüglich erste Hilfe Kurs

Therapeutic  02.06.2024, 22:46
@sausen2233

Es wird der Erste Hilfe Kurs vorausgesetzt, nicht der Helferschein. Da steht auch konnten, also kein muss.