Doppelnippel 3/4 Zoll auf M10 - Gibt es sowas?
Hallo zusammen, ich möchte mir eine Rohrlampe bauen und hab hierzu eine Frage:
Gibt es zufällig einen Doppelnippel von 3/4 Zoll Außengewinde auf M10 Außengewinde? Das wäre für dieses Projekt nämlich mein "Traumszenario". Leider konnte ich bis jetzt im Netz nichts entsprechendes finden. Ist natürlich etwas speziell. Ist mir bewusst. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt. Hintergrund ist die Idee, dass ich eine Lampenfassung mit M10 Innengewinde in ein 3/4 Zoll Innengewinde montieren würde.
Natürlich könnte ich hier auch den "Umweg" über eine Reduziermuffe von 3/4 Zoll Außengewinde auf M10 Innengewinde (sowas hab ich bereits im Netz gefunden) gehen, dann einen M10 Gewindestift eindrehen und die Lampenfassung aufschrauben, aber mit einem direkten "Adapter" in Form eines Doppelnippels wäre es halt eleganter. ;)
3 Antworten
Sonst such dir einfach wen auf zerspanungsbude.net, der das kurz eben schnell auf der Drehmaschine macht.
fertig gibts so was nicht. hinzu kommt, dass ich mir ganz sicher bin, dass die lampenfassung innen kein normales M10 ist, sondern ein M10 feingewinde.
wie wäre es mit einer gewindehülse wie dieser:
https://www.lampen-ersatzteile.de/Gewinderohre
in verbindung mit einem stopfen wie diesem:
https://www.schwarte-shop.de/temperguss-fitting-verzinkt-stopfen-3-4
bleibt nur noch die frage, wie du das gewinderohr im stopfen fest kriegst. hier sehe ich generell zwei möglichkeiten:
10er Loch bohren, am besten auf der drehbank und die Hülse im Loch festkleben oder wenn du kannst, ein 10er Feingewinde einschneiden, und die Hülse rein drehen.
lg, Anna
Nein! Zollmaß und metrisches Gewinde sind sicher nicht zu bekommen.
Entweder bei einem 3/4" Stopfen ein Loch bohren und ein 10 mm Gewinde reinschneiden, oder bei einer Reduzierung 3/4" -1/4", eine Gewindestange reinlöten.
Ps.:
Deine Antwort hat mich aber trotzdem auf eine gute Alternativ-Idee
gebracht! Wenn ich wirklich nichts finden sollte, werde ich ein Loch in einen 3/4 Zoll Blindstopfen bohren, eine M10 Gewindestange hindurchstecken und das ganze von Innen mit einer M10er Mutter kontern. Löten kann ich nämlich leider nicht, aber das sollte ja im Prinzip den selben zweck erfüllen. Luftdicht sein muss es ja nicht. Danke! :)
Diese gezeigte Reduzierung, die üblicherweise für Rohrschellen gebraucht werden, wäre sicher eine gute Lösung.
Die sind momentan mir gar nicht eingefallen.
Danke erstmal für die Einschätzung. ich kam auf die Idee, da ich dieses Teil hier gefunden habe. Ist ja im Prinzip 3/4 außen auf M10 Innen.
--> https://www.pegnitz-schrauben.de/Reduziermuffe-GRD-3-4-M10?gclid=CN3Vh8CqkNICFcLGGwodfv4CzQ