Welche Größe eines Amaturenschlauches brauche ich?

3 Antworten

die Grössen dieser Schläuche sind genormt. (Normalerweise sind sie bei der Armatur dabei.) Die Überwurfmutter fürs Eckventil sind 3/8 ", das steht auch so auf dem Etikett im Baumarkt. das Mass am anderen Ende hab ich nicht im Kopf, es ist aber für alle Spültischarmaturen gleich.

Im Zweifel im Baumarkt noch mal fragen, oder die ausgestellten Armaturen inspizieren, bei manchen sieht man genau wie die Schläuche aussehenOder halt mal son Karton aufmachen, die Schläuche sind da drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

txchnoknd
Beitragsersteller

Dankeschön!

Aber sind 3/8 Zoll nicht 15mm am außengewinde, laut Umrechnugstabelle? Messe aber ca. 20mm bei mir. Oder habe ich einen Denkfehler? 😀

Hi. Du kannst da die Zoll- nicht einfach in mm-Angaben umrechnen, da gibt es Tabellen für z.B. Rohre oder Gewinde (https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/armaturen_gewinde.html).

Die Anschlussrohre sollten eigentlich bei der Mischbatterie mit bei sein. Unter der Spüle der Anschluss (den du mit 20-21 mm gemessen hast, sind 1/2 Zoll AG) das ist ein Standardanschluss, wo die normalen Flexschläuche für Kalt / Warmwasser dran passen. Das in der Mischbatterie kann theoretisch Herstellerspeziefisch sein.

Nach deinen Maßen müsstest du an der Anschlussseite 1/2 zoll haben. Schnapp dir die Mischbatterie, geh zum Baumarkt. Vor ort kannst du checken welcher in der Batterie passt.

txchnoknd
Beitragsersteller

Ahhh, vielen Dank! Das ist mir neu, das gibt auf jeden Fall Aufschluss.

Werde mal schauen. Und nein, leider waren die nicht dabei. Aber muss dazu gestehen, habe voreilig eine China-Amatur für 16 Euronen bestellt, weil nach dem Umzug sogut wie keine Finanziellen Mittel mehr übrig waren und bei der neuen Küche alles dabei war, außer ne Armatur natürlich.

Würde ich ungern machen, ist immer n ziemliches rumgegurke in ner Großstadt mit den Öffis, zumal ich den sowieso erstmal nicht dort kaufen wollen würde 😄

Norina1603  19.06.2020, 10:58
@txchnoknd
Aber muss dazu gestehen, habe voreilig eine China-Amatur für 16 Euronen bestellt, weil nach dem Umzug sogut wie keine Finanziellen Mittel mehr übrig waren und bei der neuen Küche alles dabei war, außer ne Armatur natürlich.

Nun ja, günstig geht anders, zumal hier mit Anschlussschläuchen alles komplett gewesen wäre ;-)

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjTlIbFwI3qAhXDjbIKHT3dDh0YABAKGgJscg&sig=AOD64_2Sj34CqYaxC62_5nuFYXr5zo2IPA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwi7jvrEwI3qAhUMMuwKHTS3CSwQvhd6BAgBEEU

Hallo txchnoknd,

kein Problem, da musst Du kein Ingenieur oder Sanitärgrößus sein ;-)

Diese Anschlussschläuche sind genormt und gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Längen

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiCmvTmoInqAhUFz7IKHRTBDOkYABAMGgJscg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-Ro2aBJBWey-DcWz_izWk68qvA&sig=AOD64_3w6-0Z8oW0S764_hXcUj-uQrRseA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj3ne3moInqAhXB_qQKHR-tAEIQ9aACegQIDBB7&adurl=

txchnoknd
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Bezieht sich jetzt auf deine Wahl, also der Link: M10 ist doch genormt 10mm, oder? Ist zumindest bei Leitungs-Installationsrohr so. Würde daher höchstwahrscheinlich an der Armatur passen. Aber 3/8 Zoll (müsste ja jetzt das Innengewinde für den Anschluß am "Wasser-Netz (:D)" betreffen) sind laut Tabelle 15mm. Ich Messe bei mir aber ca. 20, hat das da seine Richtigkeit? 😯

Norina1603  17.06.2020, 19:43
@txchnoknd

Diese Anschlüsse sind genormt, das Außengewinde (M10) kommt in die Armatur und das andere Ende mit der Überwurfmutter 3/8" auf das Eckventil! Alles ganz einfach ;-)

txchnoknd
Beitragsersteller
@Norina1603

Sicher dass es 3/8" sind? Wären ja laut Umrechnugstabelle 15mm, jemand anderes meinte schon mal, dass ich 1/2" (21mm) brauche, was sich allerdings auch mit meinen Maßen decken würde 😅

Nur zum Verständnis. Bin leicht verwirrt.

Norina1603  18.06.2020, 15:48
@txchnoknd

Kein Grund verwirrt zu sein :-)

diese Eckventile haben einen 1/"2 Zugang aus der Hauptleitung und einen 3/8" Abgang zur Armatur!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwis-fTTv4vqAhVHlLIKHSNMBOsYABAJGgJscg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAASEuRooPDAshNB_v3Jct2SGV_Bcg&sig=AOD64_150biQbYzGFPbZnzjUKA_ssgA55g&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjT7-zTv4vqAhVNKuwKHUO_BNgQ9aACegQIDBBl&adurl=

Das

https://pulsar.ebay.de/plsr/clk/0/SADS/9?pld=%7B%22mecs%22%3A%22123996356497493379f44ebe48d292313d50354678eb%22%2C%22ampid%22%3A%22PL_CLK%22%2C%22enc%22%3A%22AQAFAAADkExWhhxiBYJCsFVgkQM%2FtMVoaQSEAR12PkZ%2BiVGsAUm7htmjMr3c%2FngwO9bWScpmkuTkJNmb9V8MATSxP67b7BFm9okxI51ukEcWa3z7hy7%2F7TrIk7FRXoHmVVu9QawE2l6hEYM7jO80DaEPZULIQjpk08r4DnWyYiCuAJexNWH%2FbLBE%2FXsm%2F7GZeZHXs0aH1qAzih5SRR0IXqOrAF5s2th%2Fd4U3x0PuWxmVhaf9vx3ttA85bBPoB2FQbB49Vx4Qx4OrWoPlQ%2B1oYF0zSnpQlc72EVERS3EHobA8kYm%2FhxJeDbdaugG8fDjd5um7Z6Wcs5ald0sBVtODg9TvFQ4k9%2F97m04CMvdlyKJYd9%2Fz%2Fo9O%2B5X90RXSZW7dZP7DfzHihUkQ%2FLlbi9fCfnqbTR1pfGisSVmcdX91hbyY6LhV2xMO1e9Ta5pdgGoQnYnhGznR4LAgAKaHAbpuVDrJycQih1FqQMXhbPzDsU70%2BzHeaLF0aaLsFzPXnStENixYo7pj77NYnSYVXE1ZPPcOCq1n7G%2B9O3ZyUjDg19AHtL47sP6xe%2FxCVctTNKgk0g7LerDfBTbE9ACUru%2Bku6NHoAoBL2bCiJV9ecbyRZhLKFKfGENnCqo2O9HMb3aaksh6hO6QhmKV2r0wZhxBxAbRm%2F7irXr3LD1kZ5H4BdfQ2i890jv86Xegjo1rldlpYOZxzy%2B3TT9y8mcYXh7IF8cniyVYD2dvZE65i61mxrsDo2Wzk7rILo5kOn4RfXICD07PVvwtTsyA4SZbN1Bb%2BUfb65kBvaedw%2BU%2FYyvHeLrL9cVTrz4%2BkMqmqiuRmOG2z5yeJFx8VAUpYttNJLYAuepEtCHiLI5GnCjAfOg4VOCU82Kw6H%2FoMlU8%2F4UDDpZH1%2FUsb08QRJJvZkr7x8rCMH%2F%2BAhA2a7ItZh7hv%2BvmbijhV4pl1ZJ76GOoIB2FJnII5MEr2XUryaW5b7IfGogi6BtaSZLXELUOMjZZeymZhevsQq47NmdBVALDdb%2FCZpJkKBIZP6J5fH5NIcPpV4Tubm4sBS5DifA091fnhtB8fJ0uoy4q5Q%2B1%2BWbKoWONJCJKAuVZEYApgSqMC6YrG6BmvFIST%2BIAZhjDDkPjrv%2B20eE0pO67UxBnvJG%2FPh424Lsj8vsKnZTsGtmdCFJ%2FhOlNBy6IO98L3vrL9xkIOZzCb9hAmqWS2b0zHnIkNdpOW2deF7aPqfRosQ%3D%3D%22%7D

ist Deines mit Maschinenanschluss!

Minijobopa  18.06.2020, 16:41
@txchnoknd

Mit der Zollgrösse ist der Rohrdurchmesser gemeint, nicht der Durchmesser des Gewindes. Der Anschluss für den Schlauch der Armatur auf dem Foto ist ganz normal 3/8 Zoll. Glaub einem alten Klempner und hör auf zu messen.

txchnoknd
Beitragsersteller
@Minijobopa

Alles klar, dankeschön 😊 Wollte es nur nochmal erklären bekommen:)