Installation von normaler Armatur auf eine alte?

3 Antworten

Ich habe das gleiche Modell gehabt, es hat dauernd Schwierigkeiten gemacht. Ich habe es entfernt und durch einen einfachen Hebelmischer ersetzt. Ich musste die ganze Wand aufhacken und alles neu verrohren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt. War eine Riesenarbeit.

Meiner Erinnerung nach war der Thermostat von GROHE. Wenn es wichtig ist, müsste ich noch nach Unterlagen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gertiberti
Beitragsersteller

Vielen dank für die rasche Antwort! Eine genaue Modellbezeichung, wenn es möglich wäre, wäre super!

ich würde echt ungern alles aufschlagen, bei der Verlegung der Leitungen wäre das ein absolutes Drama..

Drehteller  09.01.2019, 22:56
@gertiberti

Es handelt sich um einen GROHE Unterputz - Thermostaten, der so um 1980 verbaut wurde. Es gibt auch neuere Ausführungen davon. Im Internet ist einiges darüber angegeben. Das Ding hat an die 500 DM gekostet.

Im Mittelteil sitzen die Bimetallscheiben, es ist abschraubbar. Ich habe es mehrmals ersetzen müssen, da die Scheiben immer wieder korrodiert sind. Ein solcher Satz hat ca. 150 DM gekostet.

In den Teilen rechts und links mit den Sechskanten sitzen die Rückflußverhinderer, die Schmutzfangsiebe und die Vorabsperrungen. Sie sind mit einem Rohr-(Steck-)Schlüssel drehbar. Um 90° gedreht. sind die beiden Zuläufe rechts und links abgesperrt. Dann kann das Mittelteil ausgebaut werden. Dreht man weiter. kann man diese Teile rausnehmen und die Siebe reinigen, vorher natürlich Wasser - Haupthahn abdrehen. Ich hatte das Problem, dass ich diese Teile nur schwer wieder dicht bekommen habe. Solange sie aber nicht wieder dicht sind, kann man das Wasser nicht wieder aufdrehen, kein Waschen mehr, keine Suppe.

Irgendwann ist es mir dann aber zu dumm geworden und ich habe das ganze Teil rausgeworfen. Schon allein um das Teil abzuschrauben, musst Du die Wand aufhacken. Es war eine Heidenarbeit, neue Verrohrung, alles wieder zumauern und dann neu zu verfließen. Würde ich heute nicht mehr machen, damals war ich noch jung und hatte den Ehrgeiz, alles selbst zu machen. Wenn Du nicht auch so gestrickt bist, würde ich Dir dringend empfehlen, Installateur und Fliesenleger zu beauftragen, die haben genügend daran zu beißen.

Vermutlich ist die Antwort nicht mehr von Relevanz, aber das ist ein Grohmix Thermostat von der Firma Grohe. Das genaue Baujahr/ Modell kannst du an der Nummer erkennen die an der Mitte auf dem Thermoelement aufgedruckt ist. Dann einfach diese Nummer bei zB. bei Google eingeben dann kannst du erfahren von wann bis wann dieses Modell eingebaut wurde.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gertiberti
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort es ist eine Grohe 34400 vom Jahr 1979. Es gab tatsächlich leider keine Möglichkeit bzw ein umbauset dafür. Mittlerweile hab ich die Wand wieder ausgeschlafen und das Thermostat ausgetauscht

Du kannst da kein normale aufputzarmatur montieren. Wand auf und anschlüsse herstellen. Wandarmatur braucht 15,5cm mitte abstand wasseranschlüsse kw/ww. Der linke Anschluss hat kein 1/2“ innengewinde und ich nehm am am mischer sind warm und kalt angeschlossen. Du kommst nicht daran vorbei die wand zu öffnen und alles umbauen.