Doppelmoral in der GF Redaktion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Nutzername kann nur einmal vergeben werden.

Dass gesperrte Nutzer ein neues Konto anlegen, lässt sich nicht verhindern. Außer vielleicht mit einer Klarnamen- und Ausweispflicht, was ich persönlich allerdings ablehnen würde.

Wer unter neuem Namen erneut Richtlininenverstöße begeht, hat erneut mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen.

Was irgendwas davon mit Doppelmoral seitens der Seitenbetreiber zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Halidisk
Beitragsersteller

Frage….welche Möglichkeiten des Löschens von , nicht beleidigenden, aber kritisch hinterfragenden Texten hat ein Community Experte wie janvalperz…?
I

meine Misstrauen, dass das Löschen nicht mein technischer Fehler war, ist größer geworden.

Keine Antwort auf Nachträgliche Frage an ihn, aber wegen „sorry wir haben technische Probleme „ zeitgleich für mich kein Login

Halidisk
Beitragsersteller
@Halidisk

Nachtrag….ich bemerkte kritisch sein „ GF eben regelt sowas eben nach Eigenbedarf“….und vermisste Hinweis auf das schriftliche Regelwerk….….eine gewisse Willkür also durchaus eingeschlossen

aalbtraum, UserMod Light   20.11.2023, 15:30
@Halidisk

Community-Experten haben keine besonderen Lösch- oder Melderechte.

Ob hier ein technischer Fehler vorlag oder tatsächlich etwas gelöscht wurde, kann ich dir nicht sagen. Das könntest du direkt beim Community Mangement erfragen. Das ist über das Kontaktformular möglich → https://www.gutefrage.net/kontakt

Allerdings gab es vorhin tatsächlich mal irgendwelche technischen Probleme, von denen mehrere Nutzer betroffen waren. Vielleicht lag es ja tatsächlich daran.

Das öffentliche schriftliche Regelwerk findest du hier → https://www.gutefrage.net/policy

Halidisk
Beitragsersteller
@aalbtraum, UserMod Light

Danke, Du hast mir sehr weitergeholfen als Newcomer hier.. Die Häufung der „Zufälle“ hatte mich wohl zu misstrauisch gemacht….werde an meinen Kenntnissen , des normalen Ablaufs, noch zu arbeiten haben 😇

Danke nochmals…würde gern bei zukünftigen Unklarheiten, Dich direkt ansprechen..ja ?

Halidisk
Beitragsersteller

siehe bitte meine Antwort an Kurzeilig007….danke.

aalbtraum, UserMod Light   20.11.2023, 12:15
@Halidisk

Wie gesagt, ist eine solche Sperre nicht wirklich umsetzbar. Das ist keine Frage der Moral, sondern der technischen Möglichkeiten.

Dass neue Accounts erstellt werden ist leider nicht zu verhindern.
Es ist schon dadurch beschränkt dass man keine bereits vergebene Nutzernamen verwenden kann und auch keine e-Mails über die hier schon ein Account registriert wurde.

man könnte sowas nur verhindern indem man die IP Range sperrt und dann könnten auch mehrere Nutzer betroffen sein.

Jedoch ist es sogar erlaubt sich nach einem Perma Bann einen neuen Account zu erstellen solange man da nicht nochmal gegen die Richtlinien verstößt.

Wie auch Aalbtraum geschrieben hat:

Was irgendwas davon mit Doppelmoral seitens der Seitenbetreiber zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen

Halidisk
Beitragsersteller

Doppelmoral ist z,B.

wenn lebenslange Sperre formell für einen Kunden, wegen Menschen verachtender Kommentare ausgesprochen wird….er aber unter anderem Namen, mit raffinierterer Didaktik, aber gleicher Einstellung, SOFORT erneut an den Start gegen darf,

In jedem sportlichen Wettbewerb sind ZEITstrafen vorgesehen….und lebenslang nur für Unverbesserliche.

Urteilt selbst.

Ein gesperrtes Account kann vom GuteFrage-Team nicht wieder entsperrt werden, so besagen es die Richtlinien.

Dem gesperrten Nutzer steht es allerdings frei, jederzeit ein neues Account zu erstellen.

Dies geht aber nicht unter der seinerzeit hinterlegten eMail-Adresse (die ist und bleibt gesperrt) – man muss eine neue angeben.

Damit ist der Weg frei für sofortige „Wiederbetätigung“. Wenn Du so willst, bis in die Unendlichkeit.

Ein Nachteil, den man auf einer vollkommen anonymisierten Plattform in Kauf nehmen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Halidisk
Beitragsersteller

Ein Trost, dass „ein begrenzter Hotizont“ mit meist 2 E-mail-adressen (Privat und beruflich), nach einem Rausschmiss…eine Wiedebetätigung thematisch stark einschränkt…und Respekt, auch bei Unbeleerbsren erzwingt.

Man muss das immer geteilt sehen. Wenn jemand wirklich gute Gründe für einen Bann hat - okay. Gehen diese weit auseinander, so muss man das natürlich hinterfragen - kein Thema. Aber Gutefrage regelt sowas eben nach Eigenbedarf und wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit den Konsequenzen rechnen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓