Dominoeffekt

27 Antworten

Ich denke nicht, dass es funktionieren würde + zwar aus folgendem Grund : Der Dominostein ist frei stehend - es bedarf einer geringen Energie, um ihn umzuwerfen.

Das Hochhaus hingegen ist fest im Boden verankert - es bedarf eines enormen Energieaufwandes, um es zum Umstürzen zu bringen.

aoesunking  08.11.2012, 16:17

Falsch aus diesem Grund: Die Domino können grösser sein als das Hochhaus. Nach einem Hochhaus verliert die Kette an Energie darum nach einem Hochhaus wieder etwas kleinere Dominos verwenden und Energie "gewinnen" bis zum nächsten Hochhaus.

Penelope012  01.11.2012, 12:26

Ich glaube er meinte Dominosteine in der größe eines Hochhauses... Oder irre ich mich?

Salviadivina  01.11.2012, 14:58
@Penelope012

Hab' ich jetzt nicht so verstanden.

Kann es dann sein, dass man dann am Ende Hochhäuser sich gegenseitig umkippen lassen kann?!

YDerKellerY  01.11.2012, 17:03
@Salviadivina

Ich denke aber wenn ein dominostein der nur ein bischen kleiner ist als ein Hochhaus auf ein Hochhaus trifft das Hochhaus umwirft also ist es vielleicht doch mit Hochhäusern möglich

frakker
Beitragsersteller
@YDerKellerY

ja ich meine das alles nur theoretisch...dh das am ende der dominostein so groß wie n hochhaus ist...und das man stabilität und sowas auch vernachlässigt...ES GEHT NUR UM DIE IDEE OBS FUKTIONIEREN KÖNNTE... xD

ChellyGirl96  04.11.2012, 21:47
@Salviadivina

ich glaube auch, dass sie meint, das es um die größe eines hochhauses geht und nicht UM ein hochhaus...

Naja durch die Erdbeschleunigung wird der Impuls den der Dominostein auf den nächsten wird bei immer schwereren Dominosteinen immer weiter steigen und so immer größere Seite umwerfen können. Also theoretisch ja

martin201  16.11.2012, 20:32

Ebend!!!Physik....

aoesunking  08.11.2012, 16:20

Hochhäuser können sich aber nicht gegenseitig umschubsen wegen der Verankerung. Dominos können Hochhäuser umschubsen, weil man beliebig viel Energie in ein Domino stecken kann.

Ja, dass würde funktionieren.

Denn der Grund warum ein kleinerer Dominostein einen größeren umschubsen kann ist sein Eigengewicht und die Schwerkraft. Wenn beide größer sind, als die Standfestigkeit des nächstgrößeren Dominosteines, dann fällt dieser um, usw.

Ähnlich funktioniert es ja auch bei einer Häusersprengung. Da wird die oberhalb der Sprengladung das Haus nur etwas angelupft (durch die Sprengung) und gleichzeitig die Stabilität aus den Fugen gebracht. Den Rest erledigt die Schwerkraft.

ja klar.

schließlich stehen alle hochhäuser ja nur lose auf dem boden herum, wer braucht schon fundamente, keller oder tiefgaragen ;-)

Rein theorethisch müsste es Funktionieren. Aber realistisch gesehn würden die Steine Brechen... Ausserdem Sind Hochhäauser SEEEEEEEHR fest im Boden verankert