An erfahrene Adressaten: Wirft DHL CDs in den Briefkasten?

11 Antworten

Nein, der Paketzusteller kann kleinere Paket in den Briefkasten zustellen.
Das nennte sich dann "Briefkasten Zustellung Einwurf".
Das quittiert der Bote und das ist dann dort auch registriert.

Generell gilt, dass weder Briefe noch Pakete herrenlos irgendwo abgelegt werden dürfen. Es sei denn, der Empfänger hat dem Zusteller bzw. dem Zustelldienst eine Erlaubnis erteilt. Das geht auch mündlich und informell, wenn man seinen Zusteller z.B. gut kennt und als verlässlich einschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft, nicht immer landet es im Briefkasten - hängt vom Zusteller ab und vermutlich, ob er dich kennt und in welcher Umgebung das ist - im 50 Parteien-Plattenbau vermutlich weniger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei DHL dürfen Päckchen UND Pakete in den Briefkasten eingelegt werden, wenn sie vollständig hineinpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist schon vorgekommen das sie die Sendung in den Briefkasten warfen, aber sich kannst Du nicht davon ausgehen.

Offiziell, wenn du keinen Ablagevertrag hast, nein. Dennoch werfen die meisten Zusteller das Paket in den Briefkasten, wenn es hineinpasst.