Domain auf Interne Ip-Adresse weiterleiten?

flauski  06.05.2022, 00:59

Wo willst Du sie weiterleiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ob das dein domain provider bei seinen dns einstellungen zulässt, ist halt die frage , wenn der vorher prüft auf private adessen wirds nicht funktionieren . spricht aber nichts dagegen .

du kannst dir auch sonst die host datei umschreiben mit deinen domains zu ips , oder einen dns aufsetzen . hat z.b. so zienlich jede firma im intranet

HitsLikeZocker
Beitragsersteller

Danke... Hätte ich auch selber draufkommen können 😂 habe ja sowieso schon einen PiHole im Netzwerk laufen, dort lassen sich dann ja sowieso easy dnseinträge erstellen

KarlRanseierIII  06.05.2022, 02:32
@HitsLikeZocker

Na, da haste doch Dein DNSmasq, mit dem Du einen lokalen Overlay machen kannst, auch wenn es ursächlich "nur" ein aufgebohrter Forwarder ist.

TechPech1984  07.05.2022, 14:51
@KarlRanseierIII

viele fachwörter falsch benutzt machen die sache ja nicht besser . typisch studiert oder buzzword nutzer .

Am besten lässt du einen eigenen DNS Server laufen der die Einträge enthält. Du kannst den Server dazu konfigurieren z.B. .local oder .internal domains zu bearbeiten und den Rest einfach einen einen normalen DNS Server weiterzuleiten.

Ja, das geht. Wenn die Dienste aber eh nur im internen Netz unter diesem Namen erreichbar sein sollen, wäre es vermutlich deutlich leichter einfach einene igenen Recursor zu nehmen, der das als Overlay macht.

HitsLikeZocker
Beitragsersteller

ich weis das klingt jetzt mega lost, aber was zum f ist ein Recursor? :D

KarlRanseierIII  06.05.2022, 02:23
@HitsLikeZocker

Ein Resolver, der nicht nur ein Stub ist, sondern die üblichen Funktionen eines recursive Resolvers besitzt. Viele davon können eben auch den NAmensraum erweitern.

Du definierst einfach einen eigenen Namen, der lokal aufgelöst wird, der Rest geht dann an den eigentlichen Resolver (ISP oder was auch immer), also simples forwarding.

Und ja, auch das in vielen IADs (wie DSL-Routern) verwendete DNSmasq kann das prinzipiell, die Frage ist da eher, ob man Dich den entsprechend konfigurieren lässt.

Technisch ist das kein Problem, ich mache das auch, z.B. um gültige (Lets Encrypt) Zertifikate im internen Netzwerk verwenden zu können, was mit einem internen Resolver nicht ohne weiteres funktionieren würde.