Dolchstosslegende Auswirkung auf junge und ältere Menschen damals?

1 Antwort

Es wäre prima, wenn Du meinen Beitrag zu deiner anderen Frage, bezgl. Dolchstoßlegende ebenfalls gelesen hast! ,-)

Für die junge Generation, die den Krieg miterlebt hatte, bedeutete die Niederlage einen Verlust von Zukunftsperspektiven, die Dolchstoßlegende bot eine einfache Erklärung für die Niederlage und lenkte von den eigenen Enttäuschungen ab. Viele junge Menschen fühlten sich betrogen und suchten nach neuen Orientierungspunkten, die nationalistische und revanchistische Botschaft der Dolchstoßlegende sprach sie an und führte zu einer Radikalisierung eines Teils der Jugend. Die Suche nach einer neuen Identität führte einige junge Menschen in rechtsextreme Gruppen, die die Dolchstoßlegende für ihre Zwecke instrumentalisierten.

Für ältere Menschen, die oft nationalistische Überzeugungen hegten, bestätigte die Dolchstoßlegende ihre eigenen Ansichten, sie sahen sich in ihrer Kritik an der Weimarer Republik bestätigt. Die Legende weckte nostalgische Gefühle für das Kaiserreich und die vermeintliche Einheit der Nation vor dem Krieg, viele ältere Menschen fühlten sich betrogen und waren verbittert über die Niederlage. Die Dolchstoßlegende bot ihnen einen Sündenbock und ermöglichte es ihnen, ihre Wut auf andere zu richten, ein wichtiger Baustein für den späteren Erfolg der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler.

Sowohl junge als auch ältere Menschen wurden durch die Dolchstoßlegende in ihrem Denken und Handeln beeinflusst. Dies führte zu einer tiefen Spaltung der Gesellschaft. Die Legende verstärkte Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen, wie Juden, Demokraten und Sozialisten, die für die Niederlage verantwortlich gemacht wurden, sie erschwerte zudem den Aufbau einer stabilen Demokratie in Deutschland, da sie das Vertrauen in die politischen Institutionen untergrub.

Die Dolchstoßlegende hatte tiefgreifende Auswirkungen auf alle Generationen in Deutschland. Sie schürte Hass und Spaltung, radikalisierte Teile der Bevölkerung und verzögerte den demokratischen Prozess. Die Legende ist ein Beispiel dafür, wie gefährlich es sein kann, einfache Erklärungen für komplexe historische Ereignisse zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

AlinaAlu
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die Antwort

Kaen011  08.09.2024, 09:00

Tut er nicht. Er macht vermutlich Hausaufgaben und will die antworten in 3-4 Sätzen zu den jeweiligen Fragen haben. Deine Antworten sind viel zu lang ich vermute er ließt sie nichtmal durch.

Stressika  08.09.2024, 09:02
@Kaen011

Naja, vielleicht interessieren diese Fakten ja andere interessierte mehr! ;-)

AlinaAlu
Beitragsersteller
@Kaen011

Das sind keine Hausaufgaben sondern dienen zum Verständnis da ich mündliche Prüfungen habe.