Dokument nach verschieben in neuen Ordner, im alten nicht verschwunden?
Hallo,
wenn ich einen alten Ordner (z.B. 2024) habe und einen Neuen (z.B.2025).
Und ich ein PDF Dorkument von 2024 per Drag & Drop in den neuen Ordner (2025) ziehe, dann löscht es das Dokument in 2024 NICHT!
Es ist aber nicht immer so, manchmal schon.
Wie kann ich es einrichten, dass das Dokument im alten Ordner, nach verschieben verschwindet?
Danke
4 Antworten
Du musst die Dokumente verschieben statt kopieren (nur weil du die Datei von A nach B per Maus schiebst, heißt es nicht, dass du sie verschiebst - in den meisten Fällen kopierst du sie nur). Drag&Drop per linksklick "entscheidet selbst", welche der beiden Aktionen durchgeführt wird in abhängigkeit davon wo die Quell- und Zielordner liegen und um welche Datei(en) es sich handelt. Bei Rechstklick kannst du über die Aktion selbst entscheiden.
Du musst es verschieben, nicht kopieren. Schnappst du dir die Datei und ziehst sie auf den neuen Ordner, dann drücke vor dem loslassen die "Strg"-Taste. Dadurch wird zwischen den beiden Optionen umgeschaltet.
Einfach mit der rechten Maustaste verschieben, dann kannst du die gewünschte Option auswählen. Windows entscheidet sonst selbst, was es für passender hält; beispielsweise kopieren wenns auf ein anderes Laufwerk geht oder verschieben, wenns um einen Unterordner geht.
Du kannst dafür die Möglichkeit ...
- ausschneiden / einfügen
... nutzen. Sind Dateien nicht im selben Laufwerk, werden sie bei Drag und Drop (meines Wissens) nicht gelöscht sondern nur kopiert.