Dokument nach verschieben in neuen Ordner, im alten nicht verschwunden?

4 Antworten

Du musst die Dokumente verschieben statt kopieren (nur weil du die Datei von A nach B per Maus schiebst, heißt es nicht, dass du sie verschiebst - in den meisten Fällen kopierst du sie nur). Drag&Drop per linksklick "entscheidet selbst", welche der beiden Aktionen durchgeführt wird in abhängigkeit davon wo die Quell- und Zielordner liegen und um welche Datei(en) es sich handelt. Bei Rechstklick kannst du über die Aktion selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Du musst es verschieben, nicht kopieren. Schnappst du dir die Datei und ziehst sie auf den neuen Ordner, dann drücke vor dem loslassen die "Strg"-Taste. Dadurch wird zwischen den beiden Optionen umgeschaltet.

Einfach mit der rechten Maustaste verschieben, dann kannst du die gewünschte Option auswählen. Windows entscheidet sonst selbst, was es für passender hält; beispielsweise kopieren wenns auf ein anderes Laufwerk geht oder verschieben, wenns um einen Unterordner geht.

Du kannst dafür die Möglichkeit ...

  • ausschneiden / einfügen

... nutzen. Sind Dateien nicht im selben Laufwerk, werden sie bei Drag und Drop (meines Wissens) nicht gelöscht sondern nur kopiert.