Bilder von einem Album in einen Ordner kopieren Picasa

1 Antwort

Wenn Du unter Picasa ein "Album" mit ausgesuchten Bildern angelegt hast, kannst Du es z. B. in "Eigene Bilder" "exportieren".
Markiere das angelegte Picasa-Album > in der Picasa-Fußleiste Schaltfläche: "Exportieren" > analog zum Bildbeispiel mit Hilfe von "Durchsuchen" Speicherort z. B. "Eigene Bilder" festlegen > Bildgröße festlegen > Exportieren.
Damit wird dann in "Eigene Bilder" eine Kopie des Picasa-Albums als Ordner angelegt.

Picasa, Album exportieren - (Computer, Apple, MacBook)

gohfra  25.02.2015, 11:19

Ich habe ein vergleichbares Problem wie Fuchsania. Das kopieren in einen Ordner der eigenen Wahl ist kein Problem, nur werden dabei die Bilder im exportierten Ordner in einer willkürlichen Reihenfolge angeordnet.

Wie kann man das verhindern??

hans39  25.02.2015, 15:21
@gohfra

Bei welcher Anzeige?

Unter Windows erfolgt die Anzeigereihenfolge je nachdem, wie unter "Sortieren nach" festgelegt z. B. nach (Datei-) Name, Datum, Markierungen etc . . ., auf- oder absteigend.

Obwohl Picasa beim Importieren oder Übernehmen von Windows-Ordnern nach dem Aufnahmezeitpunkt ordnet, können die Bilder danach unter Picasa beliebig hin- und her verschoben werden.
Diese willkürlich festgelegte Ordnung kann jedoch z. B. durch ein Picasa-Update rückgängig gemacht werden, dh: Ordnung wieder nach Aufnahmezeitpunkt.
Das kann verhindert werden, in dem man bei den verschobenen Bildern über Tools > Datum und Uhrzeit anpassen, den Aufnahmezeitpunkt entsprechend korrigiert bzw. anpasst.

Die willkürlich angelegte Ordnung wird nach dem Exportieren des Ordners, z. B. auf den Desktop, geht bei Anzeige unter Picasa nicht verloren, dh: bleibt erhalten.
Ich benutze diese Möglichkeit dazu, die Bilder des exportierten Ordners in dieser gewünschten Reihenfolge in einem "Rutsch" umzunummerieren (Datei > Umbenennen > . . . . ).
Da dabei die Nummerierung leider nicht mit 001 beginnt, sondern mit 000, sollte man vor dem 1. Bild ein "Bild-Dummy" setzen, das nach dem Umnummerieren gelöscht werden ann.

Abschließend eine Frage: Wie bist Du bloß auf diesen alten GF-Eintrag gestoßen?