Oracle VirtualBox: Dateien verschieben?
Hallo, ich habe noch einige Startschwierigkeiten mit der VirtualBox. Ich würde gerne einige Dateien von meinem PC in die VirtualBox kopieren. Laut Google sei das entweder über Drag & Drop oder Shared folders möglich. Nun habe ich beides in den Einstellungen freigeschalten und auch schon einen geteilten Ordner erstellt. Drag & Drop funktioniert leider nicht, da ich nichts in die VB kopieren kann... Weiterhin weiß ich auch nicht, wo ich in der VB den geteilten Ordner finden kann. Meine VirtualBox hat das Betriebssystem Windows 95.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Achja: Wenn ich etwas an den Gasterweiterungen verändern möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung: ThE VBOXWINDOWSADDITIONS.EXE file is linked to missing export NTDLL.DLL:NtQueryObject.
3 Antworten
Ich weiß nicht, ob Drag 'n Drop unbedingt von jedem System ausnahmslos unterstützt wird. Da kann es glaube ich sein, dass es bei Win 95 aufgrund des Alters nicht geht.
Eine Idee, die mir grade in den Sinn kommen würde, wäre, dass du einen USB-Stick als Medium in die Virtual Box einhängen könntest. Das machst du über Geräte und USB.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
~mrcomeback
Oh, kann sein, dass Win 95 keine USB Treiber hat oder ähnliches. Es könnte vielleicht mit Windows 2000 oder Windows XP funktionieren
Ja, also laut Google müsste ich etwas dafür installieren. Leider bekomme ich die Datei nicht in die VB, da ich auch mit dem Internetexplorer keine Seiten aufrufen kann ^^
Würde es denn mit Win 2000 sicher funktionieren?
Das "NT" in NTDLL.DLL weist darauf hin, dass diese Datei für die Windows-NT-Gruppe gedacht ist, also NT, 2000, XP und folgende. Programme, die für NT entworfen sind, laufen nur in Ausnahmefällen unter Windows 95/98/ME.
Wenn deine virtuelle Maschine eine virtuelle Netzwerkkarte hat, kannst du Dateien notfalls auch über den Browser von einer anderen virtuellen Maschine laden. Am besten wohl eine der vielen Linux-Distributionen, von denen es fertige VirtualBox-Maschinen zum Download gibt. Meistens kann man dort mit einem einzigen Mausklick in den Systemeinstellungen einen Webserver einschalten; in den Ordner, den dieser Webserver veröffentlicht, kann man beliebige Dateien legen, die man per Webbrowser herunterladen kann. Wichtig ist dafür, Namen oder IP-Adresse der Maschine mit dem Webserver zu kennen - das zu erfahren, dafür wäre wohl eine eigene Frage gut. (Manchmal steht es auf dem Desktop, sonst ein XTerm(inal) öffnen und
ifconfig
und Zeilenschaltung eintippen)
Du musst die Gasterweiterung installieren wie das in WIndows 95 funktioniert weiß ich nicht musst du googeln
Danke. Leider war ich mit dem Bearbeiten meiner Frage zu langsam: Ich kann an den Gasterweiterungen nichts ändern, da ich nur eine Fehlermeldung erhalte. Wie bzw. was installiere ich denn, damit es funktioniert?
Warum muss es denn genau Windows 95 sein mit XP würde es funktionieren?
Mhmm, das ist schwierig zu erklären. Ist XP das älteste Betriebssystem, mit dem das noch funktioniert?
ja für XP gibt es die Gasterweiterung als iso datei die legst du dann ins laufwerk der virtuellen box und installierst das
Danke. Leider habe ich damit auch Probleme. Welches ist denn das älteste Betriebssystem, mit dem das alles noch funktionieren würde?