In der Schule haben wir das Thema Zinsen in Mathe, ich möchte nun eine Anwendung erstellen, welche mir z.b. bei der Suche der Zinsen nur durch das eingeben von dem Kapital, Zinssatz und der Laufzeit in Jahren das Ergebnis + Rechenweg gibt.
- Frage
Ich habe es schon geschafft, dass mir bei einer Laufzeit von einem Jahr das Richtige angezeigt wird, aber bei z.b. 2 Jahren wird der Wert einfach verdoppelt. Das ist natürlich nicht falsch, da ich * diesen Wert (Wert3) geschrieben habe. Aber es soll so sein, dass die Zinsen nach dem ersten Jahr auch mitgerechnet werden. So wie beim Taschenrechner bei der Hochrechentaste: ("X" und oben rechts ein "y").
Wie mache ich es, dass das mitgerechnet wird?
zweite Frage:
Wenn die Jahre/Laufzeit nur 1 ist, soll automatisch "1" bei Wert3 stehen, ohne es bei der TextBox einzugeben (Wert3 ist der Wert für die Jahre/Laufzeit). Wie mache ich das?
dritte Frage:
Ist es möglich Rechenwege mit Klammern zu schreiben? (Z.B. (Wert1 * Wert2 / 100) * Wert3. Ja bei dieser Rechnung wären Klammern unnötig, aber ihr wisst was ich meine.)^^
Vierte Frage:
Kann ich irgendwie z.b. der Variable "wert1" zu der Variable "Kapital" zuweisen bei einer if-Abfrage? Also dass ich beim If-Teil "Wert1 = Kapital" und bei der Rechnung "Kapital * …." eingeben kann? Wenn ich das so mache, kommt immer 0 raus, egal was ich in die TextBox eingebe.
Und letzte Frage:
Kann man irgendwie in die TextBoxen mit Kommata (,) schreiben? (Z.B. das Kapital ist 100,75€ groß), bei der Eingabe eines Kommas kommt immer der Fehler, dass die Zeicheneingabefolge falsch sei (oder so ähnlich).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache dies hier: 1. um C# weiterzulernen und 2. Falls ich den Rechenweg mal vergesse, ich trotzdem diese Anwendung hier habe.^^
So sieht der Code aus (bin C# Anfänger):