Drag and Drop von Dateien von "kopieren" auf "verschieben" umstellen?
Wenn ich Dateien per Drag-and-Drop innerhalb eines Laufwerkes bewege, verschieben sich die Dateien von A nach B. Wenn ich aber das gleiche mit einer Datei mache, die auf einem anderen Laufwerk ist und diese in ein anderes Laufwerk verschieben möchte, dann geht das nicht mehr per Drag-and-Drop, weil Windows die Datei ledeglich kopiert. Kann man das irgendwie einstellen?
Vielen Dank.
3 Antworten
Nein, das kann man nicht ändern.
Du kannst aber beim rüberziehen einfach shift gedrückt halten, um die Datei/den ordner zu verschieben, nicht zu kopieren.
LG
btw. wenn du beim ziehen einer Datei in einen anderen Ordner (auf der gleichen Festplatte) shift gedrückt hälst, kopierst du die Datei, statt sie zu verschieben.
Danke Danke! Hab ich tatsächlich Mal was dazu gelernt.
ne das sind grundfunktionen.
am einfachsten ist die shortcuts strg+x und strg+c für das verschieben zwischen festplatten zu nutzen. vielleicht geht es auch mit drr shift bzw strg oder alt taste wären man zieht, das kann ich gerade nicht ausprobieren
Mit rechter Maustaste ziehen, dann hast du immer einen Auswahldialog, ob die Dateien verschoben oder kopiert werden sollen.
Und ob man das ändern kann!
https://www.windowspower.de/windows-10-standardaktion-kopieren-verschieben-aendern/