Dokument, in dem festgelegt wurde, dass Österreich von der deutschen Herrschaft befreit werde sollte?

2 Antworten

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/versailler-vertrag.html

Auch Bestandteil des Versailler Vertrages, das sich Österreich nicht an DE anschließen darf. Das ist 1919 gewesen. Dann änderte es Hitler wieder und zum Schluss wurde nach dem Zweiten Weltkrieg noch einmal in der Verfassung festgeschrieben, das es keine Anbindung von Österreich an DE je wieder geben darf.

https://www.demokratiezentrum.org/bildung/ressourcen/timelines/verfassungsentwicklung-in-oesterreich-und-der-eu/ Daraus 1955 wo es geschrieben steht.

In der Moskauer Deklaration erklärten die Außenminister der alliierten Staaten Großbritannien, USA und Sowjetunion den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im März 1938 für ungültig und erklärten, nach Kriegsende den Staat Österreich wiederherstellen zu wollen. Und das wurde1955 gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt

Moskauer Deklaration.

Thlyner
Beitragsersteller

Dankeschön ;)