Sprachen die südgermanen altnordisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sprache "Germanisch" gab es nicht, denn die von den Römern Germanen genannten Menschen gehörten einer Vielzahl von Stämmen an, die unterschiedliche, wenn auch in manchen Dingen ähnliche Sprachen verwendeten.

Durch Nachbarschaft und Handel zwischen den germanischen Völkern gab es sicher viele Leute, die außer ihrem eigenen Dialekt auch die germanischen Sprachen ihrer Nachbarstämme beherrschten, aber ob südliche germanische Stämme tatsächlich altnordische Sprachen beherrschten, ist eher spekulativ.