Andere Wörter/Synonyme für Barcelona?

4 Antworten

Welche anderen Wörter (Synonyme,Abkürzungen,andere Sprache,Verfremdungen,...) gibt es für BARCELONA?

Auf Italienisch heißt die Stadt Barcellona.

Volens  31.05.2015, 22:37

Dann hätten wir da ja etwas, was ich vielleicht auch hätte wissen sollen. Aber nie vorher gesehen.

Barcelona ist Barcelona in allen mir bekannten Sprachen, außer französisch, da heißt es Barcelone. Auch die Katalanen sagen Barcelona, obwohl sie ja sonst für fast jedes Dorf eine eigene Bezeichnung haben, z.B. Xixona statt Jijona, was manchmal verwirrend ist, wenn die spanischen Schilder fehlen.

Barça ist keine Kurzform für die Stadt, sondern für den dort ansässigen bekannten Sportverein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

barca, bca

Google sagt:

"barcelona die stadt der wunder"