Dönersauce selbermachen

7 Antworten

Warum kaufst Du nicht einfach eine der leckeren Grillsaucen? Das ist doch viel einfacher. Einen "Döner" kannst Du nicht selber machen, wenn Du Dir mal das Fleisch ansiehst, welches vor einem Drehspieß geröstet wird. Daher der Name "Döner = Drehen". Du könntest höchstens in einem Supermarkt - wenn die eine "Halal-Theke" haben - Kebap kaufen oder auch Döner. Das ist der Pfanne oder der Mikrowelle heiß machen. Und übrigens: in der Türkei wird Döner ohne all den Schnick-Schnack gegessen; kein Krautsalat, keine Sauce. Nur eine Scheibe Tomaten, vielleicht noch eine scharfe Peperoni und Zwiebeln. Das andere ist alles für Touristen. Du könntest ein "Cacik = tschtschik) machen. Die Griechen nennen es Tzatziki, ist aber türkisch. Dazu; Yoghurt, keinen Quark!, geraspelte Gurken, wenn Du magst, ganz klein geschnittene Zwiebeln oder gerieben, ein Löffel Öl, Salz Pfeffer und Dill. Das kann man zu Döner essen, aber nicht in das Brötchen geben.

http://tuerkisch-rezepte.de/doener-selber-machen

Der Döner ist so verschieden wie die gesamte türkische Kultur. Dennoch gibt es, um einen guten Döner zuzubereiten, schon einige Grundregeln zu beachten. Wie immer gilt die alte Weisheit: Ein Essen ist nur so gut wie seine Zutaten. Wie in einer Kette, darf es kein schwaches Glied geben. Bei einem Fleischgericht, ist dann auch der wichtigste Punkt die Wahl des Fleisches selbst. Dann kommt noch die Zubereitung der Dönersauce hinzu. Eine perfekte Sauce gibt es auch hier nicht, denn selbst in der Türkei bevorzugt der eine es etwas mehr scharf, während der andere auf mehr Knobi setzt und der Dritte wiederum mehr die Auswahl der Kräuter in den Vordergrund stellt. Auch das Brot oder besser gesagt die Flade sollte von guter Qualität sein. Weiche rechteckige Massen Toastware sollte es auf keinen Fall sein. Danach ganz nach Wunsch Sauce und das Fleisch plus selbstverständlich nur frisches Gemüse auf das Brot ausbreiten.

Hi meinst sicher das Cacik http://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Cac%C4%B1k

was auch lecker ist, wenn man den Döner mit Hähnchenfleisch macht und dazu eine Fleischsoße, die besteht dann aus Mayo, Gewürzketchup und Multivitaminsaft. Im Verhältnis 2 Mayo, 1 Ketchup, 0,5 Saft merkt man aber beim anrühren, es sollte eine schöne nicht zu flüßige Konsistenz haben.


inlove2013 
Beitragsersteller
 17.06.2014, 14:58

danke!!:))

0

Sieht bei mir so aus:

auf ca 200ml Griechischem (oder anderem guten)Yougurt kommen 2-3 fein geschapte Knoblauchzehen .knapp ein 1 TL Chiliflocken,1/2 süßer Paprika und 1 el fein gehackte Petersilie Salz.Pfeffer und priese Zucker.Gute Stunde kühl ziehen lassen.

LG Sikas

Meinst du diese Knoblauchsauce?!

Ich nehme dafür nen Becher griechischen oder türkischen Sahnejoghurt und verrühre den mit etwas Olivenöl, jede Menge gepresstem Knoblauch, nem Spritzer Zitronensaft, sowie Salz und Pfeffer. Auch ne Prise Sumach schadet nicht. Besonders toll wird es wenn du noch frisch gehackte Kräuter dazu gibst, ich mag am liebsten Minze, du kannst aber auch Petersilie, Koriander, ... oder was dir halt schmeckt dazugeben.

Mahlzeit!