Habt ihr einen leckeren Sandwich Rezept evtl. Passend zu einer Remouladen Sauce?
Ich habe gehört die dänische Remouladen sauce soll gut sein, würde ich heute mal ausprobieren, habt ihr passend dazu ein Rezept vielleicht, wäs käme zu der Remoulade ganz gut?
5 Antworten
Ich habe das mal so bekommen, und öfters gemacht.
Für den Fisch:**
- 150-200 g weißer Fischfilet (z.B. Kabeljau oder Seelachs)
- 1 Ei
- Paniermehl
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Braten
- **Für das Gemüse:**
- 1-2 Blätter Kopfsalat oder Feldsalat
- 1 Tomate (in Scheiben)
- 1/2 Avocado (in Scheiben)
- 1/4 Zwiebel (dünn geschnitten, optional)
- **Für die Remoulade:**
- 200 g mayonnaise
- 1 EL Senf
- 1 EL Kapern (gehackt)
- 1 EL Gewürzgurken (gehackt)
- 1 EL frische Petersilie (gehackt)
- Zitronensaft nach Geschmack
- Salz und Pfeffer
#### Zubereitung:
1. **Remoulade zubereiten:**
- In einer Schüssel die Mayonnaise, Senf, Kapern, Gewürzgurken, Petersilie und einen Spritzer Zitronensaft vermischen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas mehr Zitronensaft hinzufügen und gut vermischen.
- Die Remoulade kann für eine Zeit im Kühlschrank durchziehen, um die Aromen zu intensivieren.
2. **Fisch vorbereiten:**
- Das Fischfilet waschen und trocken tupfen.
- In einer Schüssel das Ei verquirlen und das Fischfilet darin eintunken.
- Anschließend im Paniermehl wälzen, bis es gut bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Fischfilet von beiden Seiten goldbraun braten (ca. 3-4 Minuten pro Seite, je nach Dicke).
3. **Sandwich zusammenstellen:**
- Die Brotscheiben leicht toasten, wenn gewünscht.
- Eine Scheibe Brot mit einer großzügigen Menge Remoulade bestreichen.
- Dann mit Salat, Tomatenscheiben, Avocadoscheiben, evtl. Zwiebelringen und dem gebratenen Fisch belegen.
- Mit einer weiteren Scheibe Brot abschließen und leicht andrücken.
4. **Servieren:**
- Das Sandwich in der Mitte durchschneiden und auf einem Teller anrichten.
- Dazu passt ein frischer Salat oder einige Kartoffelchips.
Sandwiches sind in Dänemark eine eigene Kunstform Smørrebrød genannt. Eines der besten Bücher zum Thema mit vielen Rezepten ist dieses: https://www.academicbooks.dk/da/content/aamanns-til-frokost allerdings gibts das Buch meines Wissens nicht auf Deutsch. Mit etwas Sprachverständnis, Geduld, Willen und einem Wörterbuch kommt man aber zurecht.
Ein leckerer Sandwich-Vorschlag passend zur dänischen Remoulade: Nimm knuspriges Baguette oder Roggenbrot als Basis. Belege es mit dünnen Scheiben von geräuchertem Lachs oder paniertem Fischfilet, füge knackigen Eisbergsalat, fein geschnittene rote Zwiebeln und ein paar Scheiben Gewürzgurke hinzu. Bestreiche das Brot großzügig mit der dänischen Remouladensauce für den typischen Geschmack. Als Extra kannst du noch ein paar Kapern oder frisch gehackten Dill hinzufügen. Dieses Sandwich ist einfach zuzubereiten und ein echter Genuss!
Käse ist immer eine gute Kombi. Vielleicht noch mit Zwiebeln und Gewürzgurken. (wenn du die mögen sollest) :D
Brötchen/ Stulle mit Salat, Gurke, Tomate und Remoulade
Bratkartoffeln mit Sülze und Remoulade
Kartoffeln, Bratfisch, Remoulade
Ei mit Remoulade